Stadtrundgang mit Surprise in Bern30. Oktober 2024, 17.00 – 19.00 Uhr, Bern, Bushaltestellwerk Bollwerk Nr. 20 Richtung Wankdorf |
Surprise, eine NGO bekannt für ihr Strassenmagazin, das sozial benachteiligte Menschen unterstützt, ermöglicht soziale Stadtrundgänge, die einen anderen Blick auf die Stadt und ihre Bewohner*innen ermöglicht. Am 30. Oktober führt uns Franziska Lüthi von Surprise unter dem Thema «Armut und Sucht» durch die Stadt Bern. Sie erzählt uns aus eigenen Erfahrungen und zeigt uns eine Sicht auf die Stadt, die wir bisher nicht kennen. Mehr Informationen |
Gesundheitsmanagement, Absenzen Management und Case Management24. September 2024, 14.15 – 17.00 Uhr, HSLU- Wirtschaft, Luzern |
Wie kann der Kostenexplosionen von Prämien aufgrund hoher Absenzen entgegengewirkt werden? Welche Instrumente stehen zur Verfügung, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden nachhaltig zu stärken? Nicola Bonsignore und Sascha Bossard, Verlingue zeigen, wie langfristig positive Ergebnisse erzielt werden können. Claudia Hadorn zeigt auf, wie die Stiftung Wagerenhof das Gesundheitsmanagement im Betrieb umsetzt.Mehr Informationen / Rückblick |
Digitalisierung der Planungsprozesse21. August 2024, 14.00 – 16.30 Uhr, KV Business School, Zürich |
An dieser ERFA erfahren Sie von Michel Liechti, Solidar Suisse und Stephan Unger und Tobias Wiche, BEEI AG, wie ein historisch gewachsener, auf MS Excel basierter Planungsprozess im Rahmen einer Digitalisierungsstrategie schlanker und optimierter zu gestaltet werden kann. Mehr Informationen |
Erfolgsfaktor Vorstand3. Juli 2024, 13.30 – 16.30 Uhr, UZH Foundation, Zürich |
Der Vorstand spielt eine wichtige Rolle beim Organisationserfolg. Insbesondere in unruhigen Zeiten ist das strategische Leitorgan wichtig, um rechtzeitig die notwendigen Richtungsentscheide zu fällen. Oliver Berger und Marc Blatter, BDO zeigen Erfolgsfaktoren in der Zusammenarbeit zwischen Finanzvorstand und CFO bei der finanziellen Planung und Steuerung auf. Mehr Informationen |
Hinter den Kulissen: Verkehrshaus mit Thomas Barthelt25. Juni 2024, 14.15 – 16.00 Uhr, Verkehrshaus Luzern, mit anschliessendem Apéro |
Das Verkehrshaus eröffnete im Frühling 2023 das House of Energy. Neben der Dauerausstellung zum Thema Energie sind Büroräumlichkeiten sowie Konferenzsäle im neuen Gebäude untergebracht. Unser Vereinsmitglied Thomas Barthelt, langjähriger Bereichsleiter Finanzen & Zentrale Dienste beim Verkehrshaus, führt uns hinter die Kulissen. Mehr Informationen / Rückblick |
Kulturwandel in Organisationen5. Juni 2024, 15.00 – 17.00 Uhr, Spitex Zürich, Zürich, mit anschliessendem Apéro |
Wie können Werte, Normen und Einstellungen, welche die Entscheidungen, Handlungen und Verhaltensweisen von Organisationen bestimmen, verändert werden? Natalie Müller, Implement AG, Daniel Ambord, Stiftung Kinderdorf Pestalozzi und Daniel Boller, Spitex Zürich geben Einblicke in ihre Projekte und Erfahrungen.Mehr Informationen |
Integrierte Versorgung im Altersbereich11. April 2024, 14.00 – 17.00 Uhr, RaJoVita, Jona, mit anschliessendem Apéro |
RaJoVita bietet seit 2008 eine Altersversorgung aus einer Hand mit einer zentralen Anlaufstelle bei Fragen bezüglich Alter und Gesundheit an. Markus Bühler, Geschäftsführer der Stiftung für Gesundheit und Alter Rapperswil-Jona RaJoVita zeigt uns Herausforderungen, denen sie bei der Umstellung begegnet sind. Mehr Informationen |
Agile Finance4. April 2024, 15.00 – 17.00 Uhr, Spitex Zürich, Zürich, mit anschliessendem Apéro |
Wie transferiert eine Organisation die Finanzfunktion hin zu einer wandlungsfähigen Abteilung, die schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren kann? Imke Keimer, Hochschule Luzern und Daniel Boller, Spitex Zürich zeigen, wie eine NPO agile Strukturen im Finanzbereich schafft und umsetzt. Die ERFA basiert auf dem Buch Agile Finance Transformation. Die ersten zehn Teilnehmenden Mitglieder erhalten ein Exemplar geschenkt. Mehr Informationen |
Digitale Alterswohnungen bei SAW30. November 2023, 17.00 – 18.30 Uhr, Siedlung Irchel, Zürich. Abendessen ab 18.30 Uhr. |
Am 30. November besichtigen wir die digitale Alterswohnung der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW). Im Einklang mit den Zielen der Altersstrategie 2035 wurde eine Wohnung mit diversen Systemen und Geräten ausgestattet, die das selbstständige Wohnen im Alter sicherer machen. Andreas Dreier, SAW Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich führt uns durch die Wohnung und zeigt die Besonderheiten. Im Anschluss essen wir gemeinsam im Moudi's Leckergarten Znacht (optional). Es können max. 12 Personen an der Führung teilnehmen. Mehr Informationen / |
Swiss GAAP FER 28 / Zuwendungen der öffentlichen Hand27. Oktober 2023, 14.00 – 17.00 Uhr, Hochschule Luzern, Luzern und 3. November 2023, 14.00 - 17.00 Uhr online |
Per 1.1.2024 tritt die neue Fachempfehlung Swiss GAAP FER 28 in Kraft. Sie behandelt den Ausweis von Zuwendungen der öffentlichen Hand. Daraus ergeben sich insbesondere Herausforderungen in der Darstellung, der Verbuchung und im Ausweis der Anlagebuchhaltung und des Anlagespiegels. Am ERFA-Anlass zeigen Angela Frei und Fritz Imfeld der REDI Treuhand AG die Implikationen der neuen Fachempfehlung auf und zeigen, wie sie in der Organisation umgesetzt werden kann.Mehr Informationen / Rückblick |
MWST-Neuerungen21. September 2023, 14.00 – 17.00 Uhr, Balmer-Etienne, Zürich |
Per 1. Januar 2024 werden die MWST-Sätze erhöht. Dies wirkt sich auch auf die Pauschalsteuersätze sowie gegebenenfalls auf die künftige Wahl der Abrechnungsmethode aus. Die Finanzverantwortlichen sollten deshalb rechtzeitig unter Berücksichtigung der geänderten Rahmenbedingungen die MWST-Situation der eigenen NPO überprüfen. Nach Impuls-Referaten über die Steuersatzerhöhung, MWST-Pflicht, Optimierungen etc. – welche erfahrungsgemäss Unsicherheiten und Risiken enthalten – werden mit der Unterstützung eines ausgewiesenen NPO-MWST-Experten praxisorientierte Fachfragen diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Mehr Informationen |
Personalbedarfsplanung: Personalbedarfsplanung in Alters- und Pflegeheimen unter Berücksichtigung der BESA/RAI-Einstufung14. September 2023, 13.30 – 16.00 Uhr mit anschliessendem Apéro, Hochschule Luzern, Luzern |
Die Bedarfsermittlung in Pflegeheimen stützt sich auf die Voraussetzungen gemäss Krankenpflege- Leistungsverordnung (KLV). Beiträge werden auf Basis der Pflegebedarfseinstufung übernommen. In Zeiten einer anspruchsvollen und sehr veränderlichen Ausgangslage benötigen wir Unterstützung in der Planung, um effizient und flexibel reagieren zu können. Deshalb benötigen wir eine Möglichkeit für eine dynamische Personalbedarfsplanung unter der Einbeziehung der BESA- bzw. RAI-Einstufung für Pflegeheime. Der Anlass findet in der Hochschule Luzern statt. Mehr Informationen / Rückblick |
NPO Finanzkonferenz 202331. August 2023, Hochschule Luzern, Rotkreuz |
Am 31. August 2023 fand die sechste NPO Finanzkonferenz zum Thema "Aktuelles aus Recht und Finanzen" an der Hochschule Luzern in Rotkreuz statt. Das Programm umfasste eine Übersicht zur wirtschaftlichen Lage, eine Auseinandersetzung mit den rechtlichen Neuerungen für NPO, zum Datenschutz und zum Beschaffungswesen sowie wertvolle und humoristische Inputs zu unserer Kommunikation. Mehr Informationen / Rückblick |
Nachhaltigkeit: Auf dem Weg zur nachhaltigen NPO20. April 2023, 14.00 – 17.00 Uhr mit anschliessendem Apéro, Jugendherberge Bern, Bern |
NPO verfolgen einen ideellen, nichtmonetären, oftmals einen gemeinnützigen Zweck. Ihre Sachziele lassen sich praktisch ausnahmslos einer der drei Säulen der Nachhaltigkeit (ökologisch, sozial, ökonomisch) zuordnen. So setzt sich eine soziale Institution per Definition für soziale Nachhaltigkeit ein. Im Sinne einer widerspruchsfreien, gesamtheitlichen Zweckerfüllung können sie aber auch ausserhalb ihres angestammten Bereichs einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, etwa im Umweltbereich, leisten. Der Anlass findet in der Jugendherberge Bern statt. Weitere Informationen / Rückblick |
Agilität konkret: Erste Schritte in Richtung Selbstorganisation. Was sind die Auswirkungen auf die administrativen Bereiche?6. April 2023, 13.30 – 17.00 Uhr mit anschliessendem Apéro, WWF Schweiz, Zürich |
Ob VUKA oder BANI; feststeht, dass sich das Umfeld, in dem die heutigen Organisationen tätig sind, rasant wandeln. Dieser Wandel fordert von den Führungskräften zu evaluieren, wie sie ihre NPO zu einer agileren und resilienteren Organisation entwickeln können. Dieser (Lern-)Prozess ist anspruchsvoll und birgt viele Stolpersteine. Die Imputreferate von Martin Diethelm, B'VM und Regina Meier, Greenpeace Schweiz zeigen Beweggründe für eine agile Organisationsform auf und zeigen konkrete Erfahrungen bei der Umsetzung . Der Anlass findet beim Gastgeber Jürg Züllig, WWF Schweiz in Zürich statt. Mehr Informationen / Rückblick |
Zewo-Zertifizierung: So machen Sie Ihre Rechnungslegung fit für die Zewo-Zertifizierung13. März 2023, 14.00 – 17.00 Uhr mit anschliessendem Apéro, Helvetas, Zürich |
Alle fünf Jahre werden die Zewo-Organisationen neu zertifiziert. Es wird geprüft, ob die 21 Zewo Standards, welche verschiedene Aspekte einer gemeinnützigen Organisation betreffen, eingehalten werden. Die Referentin Martina Ziegerer, Geschäftsleitung ZEWO, wird Ihnen an diesem Nachmittag eine Übersicht zu den häufigsten Stolpersteinen geben und Tipps, wie diese vermieden werden können. Der Anlass findet beim Gastgeber Erich Wigger, HELVETAS in Zürich statt. Mehr Informationen / Rückblick |
Integrierte Planung – keine Insellösungen10. November 2022, 9:15 Uhr bis 12:45 Uhr Hotel & Conference Center Sempachersee |
Viele NPO stehen vor der Herausforderung, Ressourcen, Projekte, Personal, ihr Fundraising oder andere operative Aspekte zu planen und anschliessend die Teilpläne in eine Finanzplanung zu überführen. Dies Prozess ist oft sehr zeitintensiv und die verschiedenen Teilpläne werden meist nicht aufeinander abgestimmt. In diesem Anlass wurden Lösungen gezeigt, mit denen eine standardisierte Einbettung verschiedener Teilpläne den Planungsprozess vereinfacht und effizienter macht und zusätzlich eine Steigerung der Planungsqualität erreicht wird. Nach einem Einführungsreferat von Stephan Unger wurde am Lösungsbeispiel der Schweizer Paraplegiker Gruppe von Reto Greber ein gelungener und moderner Ansatz aufgezeigt, was eine effiziente Planung ausmacht und wie das Thema integrierte Planungen angegangen werden kann. Marcus Jänicke zeigte anschliessend auf, wie eine systemgestützte Planungsanwendung mit Hilfe von entwickelten Planungsstandards flexibel und erweiterbar sein kann und wie operative Teilpläne in einer agilen Planungsumgebung zusammengeführt werden können – das alles auf einer modernen BI-Plattform. Im Anschluss an die Input-Referate konnten Herausforderungen diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Mehr Informationen / Rückblick |
Doppelfunktion Finanzen und ICT: Wie stelle ich eine moderne, kosteneffiziente ICT-Umgebung bereit?23. Juni 2022, 13.30 – 16.00 Uhr, Caritas Zürich, Zürich |
In kleinen Organisationen lohnt es sich nicht, eine eigene ICT-Abteilung zu betreiben. Die Verantwortung für die Informations- und Kommunikationstechnologie liegt dann oft bei der Person, die die Finanzen verantwortet. Diese sieht sich vor die Herausforderung gestellt, die rasanten technologischen Entwicklungen zu verfolgen und Lösungen bereitzustellen, die den Ansprüchen der Organisation gerecht werden und wirtschaftlich vertretbar sind. Im Zentrum dieser ERFA steht ein informeller Austausch zu den diesbezüglichen Herausforderungen und Lösungen, die andere NPO gewählt haben. Zwei Kurz-Referate von Christoph Leuzinger, Verlingue und Patrice Steiner, MAS Cyber Security zum Themenkreis Sicherheit, Datenschutz und CyberRisk geben Denkanstösse und eine aktuelle Praxislösung wird als Input vorgestellt. Organisiert wird der Anlass von Corinna Gröger, DROSOS Stiftung und Walter Zaugg, Caritas Zürich.Mehr Informationen / Rückblick |
Immobilien Finanzierung und Refinanzierung kinderleicht und zu bestmöglichen Marktpreisen9. Juni 2022, 14.00 – 17.00 Uhr, Hybrid: Alters- und Gesundheitszentren Adligenswil AG UND online |
Bei Projekt-, Immobilien- oder Liquiditätsfinanzierungen kommt unweigerlich die Frage nach den Kosten und der optimalen Finanzierungsstrategie auf. Besonders bei NPOs ist die nachhaltige Finanzierung von elementarer Bedeutung. Doch bei der heutigen Marktlage und steigender Komplexität, ist es immer schwieriger, Finanzierungen objektiv zu vergleichen und zu bewerten, sowie die richtige Finanzierungsstrategie zu finden. In dieser ERFA erklärt die Loanboox interessierten Finanzverantwortlichen von Heimen, Alters-und Pflegeinstitutionen und Spitälern, was bei der Strategie und Finanzausschreibungen berücksichtigt werden muss. Zusätzlich erläutert das Kompetenzzentrum Loanboox seine technologie-unterstützende Lösungen für NPOs und welche Vorteile ein Partner wie die Loanboox bieten. Das Thema wird referiert von Pius Bernet, VR-Präsident des Alters- und Gesundheitszentrum Adligenswil AG und Andi Burri, Geschäftsführer der Loanboox, Zürich. Moderiert wird der Anlass von Milos Mitrovic, Leiter Immobilien Nordwestschweiz der BDO AG Mehr Informationen / Rückblick |
Personalressourcensteuerung unter Beizug des Individuellen Betreuungsbedarf (IBB): Möglichkeiten und Grenzen31. Mai 2022, 15.00-17.00h, Stiftung Wagerenhof, Asylstrasse 24, 8610 Uster |
Verschiedene Kantone, so auch der Kanton Zürich und die Ostschweizer Kantone, haben in den letzten Jahren den Individuellen Betreuungsbedarf (IBB) als Instrument für die Leistungsabgeltung eingeführt. Zugleich stehen viele Institutionen vor der Herausforderung, ihre wichtigste Aufwandposition, das Betreuungspersonal aktiver zu managen und ein effektives Controlling, wieviel Ressourcen für die Betreuung und Begleitung ihrer Klienten eingesetzt werden, zu implementieren. Dieser Anlass geht der Frage nach, inwieweit das System IBB als Anhaltspunkt für die Ressourcenplanung herangezogen werden kann. Nach einem Inputreferat von Martin Thürlemann, der aus Sicht des Kant. Sozialamts Zürich auf die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen des Systems IBB eingeht, wird an einem Praxisbeispiel ein möglicher Ansatz aufgezeigt, wie das Thema Personalplanung/-controlling mit einem Blick auf IBB angegangen werden könnte. Im Anschluss findet ein Erfahrungsaustausch statt, in welchem die Teilnehmenden einen Überblick über die aktuelle Vorgehensweise in ihrer Institution geben und sich über die verschiedenen Herausforderungen austauschen. Moderiert wird der Anlass von Reto Kaufmann, KPMG Schweiz. Mehr Informationen / Rückblick |
Finanzierung von Pflegeheimen mit professioneller Immobilieneigentümerin26. April 2022,16:00 bis 18:00 Uhr, Online |
Welche Möglichkeiten bietet beim Bau eines Pflegeheims eine Partnerschaft mit einer professionellen Immobilieneigentümerin? Welche Vor- und Nachteile entstehen durch diese Zusammenarbeit? Domicil entwickelt das Pflegezentrum in enger Zusammenarbeit mit der Swiss Life Anlagestiftung und berichtet in der ERFA, was sie zu diesem Entscheid bewogen hat und wie die Umsetzung funktioniert. Der langfristige Mietvertrag, welcher u.a. die Zuständigkeiten bezüglich Unterhalt und Erneuerung regelt, ermöglicht dem Betreiber die Aufwände für die Immobilie genau zu planen. Da der Betreiber kein Kapital binden muss, können Investitionen im Kerngeschäft getätigt werden. Nach einem kurzen Fachinput von Beat Brand und Nils Linsi können die Teilnehmenden einen Überblick über die eigene Situation sowie ihr aktuelles Vorgehen geben und ihre Erwartungen einbringen. Moderiert wird der Anlass von Diana Schreiner-Nawratil, Controlling & Personal, Alters- & Gesundheitszentren der Gde Küsnacht Mehr Informationen / Rückblick und Unterlagen |
QR-Rechnungen bei PostFinance - ErgänzungsmöglichkeitenDer Anlass vom 21. April 2022 ist abgesagt. Aufzeichnung Webinar vom 31. März hier |
Spenden sind ein strategisch wichtiger Bestandteil in der Mittelbeschaffung der NPO. Dadurch ist es wichtig, das Spenden für die Spender so einfach wie möglich ist (um die Spendenbereitschaft zu erhöhen) und alle Spenden den Spendern zuordnen zu können. Doch wie kann dies bei der neuen QR-Rechnung, die nachträglich nicht mit handschriftlich Vermerken versehen werden kann, umgesetzt werden? Die PostFinance AG möchte in dieser ERFA ihre Lösung für diese Herausforderung präsentieren und ihre PostFinance Schalterlösung vorstellen. Dabei wird die operative Abwicklung sowie die Preisgestaltung thematisiert und die Vorteile sowie Möglichkeiten anhand konkreter Beispiele aufgezeigt. Das Thema wird referiert von Marco Magistris (Key-Account-Manager, PostFinance AG, Bern). Moderiert wird der Anlass von Birgit van Haltern (CFO, Stiftung Wagerenhof) und Dominik Heitzmann (CFO, UZH Foundation) Mehr Informationen / Rückblick und Unterlagen |
Liquiditätsbewirtschaftung im Negativzinsumfeld9. November 2021, CBA Curling Bahn Allmend AG, Mingerstrasse 16, 3014 Bern |
Am 9. November führte das NPO Finanzforum, gemeinsam mit der PostFinance und in Zusammenarbeit mit ZEWO, ProFonds und Swissfundraising einen Anlass zur Liquiditätsbewirtschaftung von NPO im Negativzinsumfeld durch. Mehr Informationen / Rückblick |
Fonds-Rechnungslegung: Praxisvarianten versus Swiss GAAP FER VorgabenAm 21. Oktober, Stiftung für Schwerbehinderte Luzern SSBL, Rathausen 2, 6032 Emmen & am 27. Oktober 2021, Krebsliga Schweiz, Effingerstrasse 40, 3008 Bern. |
Fast alle NPO's verfügen über Fonds. Was muss bei der Fond-Rechnungslegung beachtet werden? Was ist der Unterschied zwischen gebundenem Kapital und Fonds? Wie funktionieren Schwankungsfonds? Wie ist das Vorgehen, wenn Fonds für Investitionen verwendet werden und nicht für Aufwendungen? Diese Fragen wurden am ERFA-Anlass vom 21. Oktober und 27. Oktober 2021 beantwortet. Pius Bernet, Geschäftsführer der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern SSBL und Dr. Beatrice Meyer, Dozentin Accounting, Controlling und Auditing ZHAW und Karin Haldimann, Leiterin Finanzen und Controlling THQ, Stiftung Heilsarmee Schweiz haben diese Themen erläutert. Moderiert wurde der Anlass von Thomas Bigler und Bianca Knödler, BDO Bern. Mehr Informationen / Rückblick |
Controlling System der ambulanten Pflegebeiträge der Stadt Zürich20. Oktober 2021, 16.00 bis 18.00 Uhr, Spitex Zürich Limmat, Thurgauerstrasse 40 (Airgate), 8050 Zürich. |
Die Finanzierung der Spitex-Organisationen ist dreigeteilt. Für ärtzlich verordnete Pflegeleistungen übernehmen die Krankenversicherungen die vom Bundesrat verordneten Tarife. Die darüber hinausgehenden Kosten respektive die Restfinanzierung wird von der öffentlichen Hand getragen und die Pflegebedürftigen übernehmen die Patientenbeteiligung. Diese Restfinanzierung nimmt einen immer wesentlicheren Budget-Posten in der Gemeinderechnung ein. Die Stadt Zürich hat ein effizientes Kosten Controlling eingeführt, welches sicherstellt, dass die Steuergelder gesetzeskonform verwendet werden. Fabian Engler, Controller Pflegebeiträge, Stadt Zürich gibt einen Einblick hinter die Kulissen und zeigt auf, wie die Stadt Zürich diese Herausforderung meistert. Moderiert wird der Anlass von Daniel Boller, CFO, Spitex Zürich Limmat AG. Mehr Informationen / Rückblick |
NPO Finanzkonferenz 20211. September 2021, Hochschule Luzern, Suurstoffi 1, 6343 Rotkreuz |
Am 1. September 2021 fand die sechste NPO Finanzkonferenz zum Thema Arbeitswelt der Zukunft an der Hochschule Luzern in Rotkreuz statt. Trotz der noch immer erschwerten Umstände konnte die Konferenz unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen erfolgreich durchgeführt werden. Das vielfältige Programm behandelte die zukünftigen Anforderungen an die Führungskräfte sowie die Veränderung der Arbeitswelt, welche durch die Corona-Pandemie nochmals beschleunigt wurde. Spannende Referate und engagierte ERFA Sessions zeugten von einem gelungenen Anlass.Mehr Informationen / Rückblick |
Strategisches und operatives Controlling in Alters- und Pflegeheimen26. Februar 2021, 13:30 - 16:30 Uhr. ONLINE |
Die Bedeutung des Controllings in Alters- und Pflegeheimen nimmt aufgrund des komplexeren Umfelds an Bedeutung zu. Es stellt sich daher die Frage wie das Controlling ausgestaltet werden muss und welche Kennzahlen und Indikatoren für die Steuerung der Organisation relevant sind? Marius Pflug, Betagtenzentren Emmen AG und Marco Baumann, BDO AG werden in ihren Referaten näher auf diese Thematik eingehen. Mehr Informationen / Rückblick |
Compliance Anforderungen und Lösungsansätze5. Februar 2021, 14:00 - 17:00 Uhr. ONLINE |
Compliance Management hat die Aufgabe die Organisation dabei zu unterstützen, dass Gesetze und Vorschriften eingehalten werden. Flavia Gfeller von KPMG gibt einen kurzen Input in die anspruchsvolle Thematik. Danach werden Martin Schmid (Swisscontact), Andreas Stettler (Heilsarmee), Shreedhar Khadka (SRK) und Bruno Studer (Helvetas) einen Überblick über die eigenen Situation, Problemanalysen und Lösungsansätze präsentieren. Mehr Informationen / Rückblick |
Finanzierungs-Alternativen von Investitionen in 202027. November 2020, von 13.30 - 16.30 Uhr. Der Anlass wird online stattfinden. |
Wenn gebaut werden muss, stellen sich schnell die Fragen der Finanzierung und der Zinsabsicherung vor, während oder nach Abschluss der Bautätigkeit. Wie kann ein Leiter Finanzen schnell und objektiv die bestmögliche Finanzierung vorschlagen? Urs Schenker, Heimleiter Pflegeheim Sennhof AG und Matthias Lehmann, Partner, pro ressource Zürich geben einen Einblick in die Thematik. Mehr Informationen / Rückblick |
Optimierung von Finanzprozessen mit einem modernen ERP16. September in Bern und 12. November 2020 online, 13:30 - 16:30 Uhr. |
Wie kann eine komplexe Organisation mit vielfältigen Tätigkeitsbereichen einfach strukturiert werden? Wie können Finanzprozesse effizient geführt werden? Philip Bates, Leiter Organisationsentwicklung der Heilsarmee Schweiz und Alexander Hulfeld, Leiter NPO des Implementierungspartners erläutern, wie die Heilsarmee die Umstellung auf ein integriertes ERP realisiert hat. Mehr Informationen / Rückblick |
NPO Finanzkonferenz 20202. September 2020 ab 13:45 Uhr |
Am 2. September 2020 fand die fünfte NPO Finanzkonferenz zum Thema Finanzierung als Herausforderung von NPOs an der Hochschule Luzern in Rotkreuz statt. Trotz erschwerten Umständen konnte die Konferenz unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen erfolgreich durchgeführt werden. Das vielfältige Programm ermöglichte den Teilnehmern ihren Wissenstand rund um die Finanzierung von NPOs – insbesondere in Krisenzeiten – auf den neusten Stand zu bringen. Spannende Referate und engagierte ERFA Sessions zeugten von einem gelungenen Anlass. Hier geht's zum Rückblick. |
Quersubventionierung in Alters- und Pflegeheimen - Problematik und Herausforderungen18. Juni 2020, 9:30 - 12:00 Uhr, Luzern |
Nach den Negativschlagzeilen in der Presse forderte im Dezember 2018 der Preisüberwacher von den Kantonen eine einheitliche Methode zur Kostenermittlung bei den Alters- und Pflegheimen. Noldi Hess wird mit seinem grossen Erfahrungsschatz die Problematiken und Herausforderungen darstellen. Mehr Informationen / Rückblick |
Wertschöpfungsanalyse für die Public-Affairs-Arbeit von NPOs4. Dezember 2019, 13:30 - 16:30 Uhr (ERFA), 16:30 - 17:30 (Führung durch das KKL), Luzern |
NPOs, die sich gegenüber Mittelgebern positionieren müssen, erbringen einen volkswirtschaftlichen Nutzen, der nicht direkt messbar ist. Politische Entscheidungsträger und Gönner erwarten aber immer häufiger konkrete Zahlen zum Nutzen der Dienstleistungen. Vor allem in Zeiten des Sparkurses müssen NPOs Unterstützungsbeiträge rechtfertigen können. Nach dem Input der Referierenden tauschen die Teilnehmenden Erfahrungen aus und diskutieren über Vor- und Nachteile. Im Anschluss sind alle Teilnehmenden herzlich zu einer Führung im KKL eingeladen. Mehr Informationen / Rückblick |
Nachhaltige Finanzanlagen5. November 2019, 13:30 - 17:30 Uhr, Zürich |
Wie können Finanzanlagen nachhaltig getätigt werden? Wie kann sichergestellt werden, dass die Anlagen dem Stiftungszweck entsprechen? Wie sieht es mit dem ökologischen und ethischen Fussabdruck von Finanzanlagen bei NPOs aus? Der ERFA-Nachmittag richtet sich an interessierte NPO-Finanzverantwortliche, welche sich mit dem Thema nachhaltige Finanzanlagen auseinandersetzen. Mehr Informationen / Rückblick |
Digitales Controlling in Alters- und Pflegeheimen29. Oktober 2019, 13:30 - 16:30 Uhr, Nottwil |
Kleine und mittelgrosse Alters- und Pflegeheime sind zunehmend unter finanziellem Druck. Um die wichtigsten Kennzahlen täglich überprüfen und rasch reagieren zu können, findet Controlling heute digital statt. Das Pflegeheim Zentrum Eymatt ist eines der ersten kleineren Betriebe, das im Frühling 2019 ein digitales Controlling einführt. Mehr Informationen / Rückblick |
NPO Finanzkonferenz 20194. September 2019 ab 13:30 Uhr |
Konferenzthema war "Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln in NPOs". Die Veranstaltung wurde sowohl im Plenum als auch in Foren mit vielen interessanten Referenten/-innen durchgeführt. Rückblick NPO Finanzkonferenz |
Vereinsversammlung 20194. September 2019, 12:00 Uhr |
Die Vereinsversammlung des Vereinsjahres 2018/19 fand vorgängig zur NPO Finanzkonferenz statt. Den Jahresbericht finden Sie hier: PDF |
Risikomanagement in NPOs6. Juni 2019 und 29. August 2019, 16:00 - 18.30 Uhr |
Bereits über 10 Jahre müssen alle rechnungslegungspflichten Unternehmen jährlich eine Risikobeurteilung durchführen und im Anhang des Jahresberichtes dazu Auskunft geben. Damit dies nicht zur Pflichtübung wird, sollte Risikomanagement ernst genommen und eng mit der Strategieentwicklung und den Entscheiden der Geschäftsleitung verknüpft werden. So dass Risiken und Chancen frühzeitig erkannt und entsprechende Handlungsmassnahmen eingeleitet werden. Mehr Informationen / Rückblick |
Schwankungsfonds und IBB-Pauschalen als Grundlage einer leistungsorientierten Abgeltung in stationären Wohn- und Tagesstrukturen5. Juni 2019, 13:30 - 17:30 Uhr, Emmen |
Schweizweit setzt sich in immer mehr Kantonen das Finanzierungsmodell der SODK Ost+ZH und damit die leistungsorientierte, pauschalierte Abgeltung auf der Grundlage des individuellen Betreuungsbedarfs (IBB) für erwachsene Menschen mit Behinderungen in Einrichtungen mit stationären Wohn- und Tagesstrukturangeboten durch. Der ERFA-Nachmittag richtet sich an interessierte NPO-Finanzverantwortliche aus Heimen und Werkstätten, bei welchen die Abgeltung nach IBB bereits gilt oder in Zukunft eingeführt wird. Mehr Informationen / Rückblick |
Wer verdient in NPOs wie viel und warum?21. März 2019, 14:00 - 17:00 Uhr, Zürich |
Für NGO spielen der Arbeitsmarkt und die Lohnhöhe eine wichtige Rolle, damit die richtigen Fachkräfte rekrutiert werden können. Die Anforderungen an die Lohnfindung gehen aber darüber hinaus. Michael Weber gibt einen Überblick über die Anforderungen an Lohnsysteme und möglich Lösungsansätze. Danach ist die Diskussion unter den Teilnehmenden lanciert. Mehr informationen / Rückblick |
Kostenmanagement bei NPOs - Erfolgreiche Reaktion auf sinkende Erträge?1. November 2018, 14:00 - 16:30 Uhr, Zürich |
NPOs stehen immer wieder vor schwierigen finanziellen Herausforderungen. Wie kann auf sinkende Erträge reagiert werden? Was kann unternommen werden, wenn die öffentliche Hand spart und Leistungsverträge gekürzt werden? Der ERFA-Nachmittag richtet sich an interessierte NPO-Finanzverantwortliche, welche sich mit dem Thema Kostenmanagement auseinandersetzen. Mehr informationen / Rückblick |
NPO Finanzkonferenz 201827. September 2018 ab 13:00 Uhr |
Konferenzthema war "Cyber-Risikomanagement und Datenschutz in NPOs". Die Veranstaltung wurde sowohl im Plenum als auch in Foren mit vielen interessanten Referenten/-innen durchgeführt. Rückblick NPO Finanzkonferenz |
Vereinsversammlung 201827. September 2018, 12:00 bis 12:40 Uhr |
Die Vereinsversammlung des Vereinsjahres 2017/18 fand vorgängig zur NPO Finanzkonferenz statt. Den Jahresbericht finden Sie hier: PDF |
Selbstverwaltete Teams – Praxistest bei Spitex Zürich Limmat15. August 2018, 16:00 - 18:30 Uhr, Basel |
Selbstverwaltete Teams sind in aller Munde. Wer wünscht sich etwa nicht Mitarbeitende, die selbstverantwortlich ihren Handlungsspielraum im Sinne des Kunden und Arbeitgebers ausüben? Notabene ohne althergebrachte Führungsstrukturen, also ohne klassisches Management. Nach einem Impulsreferat von Christina Brunnschweiler, CEO Spitex Zürich Limmat, zum Konzept LEO und ersten Erkenntnissen aus dem Pilot-Zentrum tauschen wir unsere Erfahrungen zum aktuellen Wandel von Organisationsstrukturen aus. Mehr Informationen / Rückblick |
Verselbstständigungen von Alters- und Pflegeinstitutionen23. Mai 2018, 09:00 - 12:00 Uhr mit anschl. Mittagessen, Küsnacht |
Ist der Trend noch ungebrochen? Landesweit werden mehr und mehr Alters- und Pflegeheime durch die Gemeinden in gemeinnützige Aktiengesellschaften überführt. Der ERFA-Nachmittag ermöglicht interessierten Finanzverantwortlichen von Gemeinden und Alters- & Pflegeinstitutionen die Herausforderungen für Finanzen & Controlling aus der Perspektive der Gemeinde und der neuen Aktiengesellschaft zu beleuchten und von Erfahrungen zu profitieren. Mehr Informationen / Rückblick |
Anforderungen und Trends bezüglich Antikorruptionsmassnahmen4. Mai 2018, 14:00 - 16:30 Uhr, Basel |
Immer wieder begehen Angestellte, Manager, Leistungsempfänger oder Lieferanten wirtschaftskriminelle Handlungen im Rahmen ihrer Arbeit oder verstossen gegen geltende Regeln und Gesetze. Welches sind in der Praxis präventive Massnahmen und wie können NGOs richtig auf ein Fehlverhalten reagieren? Nach einem Inputreferat tauschen wir unsere Erfahrungen aus und diskutieren mit dem Referenten und dem Moderator über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Tools, Methoden und Ansätze. Mehr Informationen / Rückblick |
MWST Änderungen 2018 & Auswirkungen auf NPOs |
Änderungen in der Gesetzgebung, neue Verordnungsbestimmungen und Anpassungen der Verwaltungspraxis gehören bei der MWST zum Alltag. Das verlangt von den Finanzverantwortlichen, sich stets rechtzeitig auf den neuesten Stand zu bringen und sicherzustellen, dass sie fristgerecht notwendige Anpassungen in der eigenen Organisation umsetzen. Der ERFA-Nachmittag ermöglicht interessierten Finanzverantwortlichen von NPOs, nach einem Impuls-Referat sich untereinander auszutauschen. Mehr Informationen / Rückblick |
Hinter den Kulissen von REKOLE®1. Dezember 2017, 13:00 - 16:00 Uhr |
REKOLE® ist das Mass der Kostenrechnung für Spitäler. Insgesamt sind mittlerweile über 75% des Betriebsaufwands aller Schweizer Spitäler und Kliniken REKOLE®-zertifiziert. Der ERFA-Nachmittag ermöglicht interessierten REKOLE®-Finanzverantwortlichen, nach einem Impulsreferat sich untereinander Umsetzungsfragen zu diskutieren. Mehr Informationen / Rückblick |
Verselbständigung von Alters- und Pflegeinstitutionen8. November 2017, 14:00 - 17:00 Uhr und 23. Mai 2018, 9-12 Uhr |
Der Trend ist ungebrochen. Landesweit werden mehr und mehr Alters- und Pflegeheime durch die Gemeinden in gemeinnützige Aktiengesellschaften überführt. Der ERFA-Nachmittag ermöglicht interessierten Finanzverantwortlichen von Gemeinden und Alters- & Pflegeinstitutionen die Herausforderungen für Finanzen & Controlling aus der Perspektive der Gemeinde und der neuen Aktiengesellschaft zu beleuchten sowie von gemachten Erfahrungen zu profitieren. Rückblick 8. November 17 Rückblick 23. Mai18 / Mehr Informationen |
NPO Finanzkonferenz 201726. Oktober 2017 ab 13:45 Uhr |
Das Programm widmete sich den finanziellen Herausforderungen, denen sich NPOs stellen. Die Veranstaltung wurde sowohl im Plenum als auch in Foren durchgeführt. Hier geht's zum Rückblick. |
Vereinsversammlung 201726. Oktober 2017, 12:30 bis 13:00 Uhr |
Die Vereinsversammlung des Vereinsjahres 2016/17 fand vorgängig zur NPO Finanzkonerenz im KKL statt. Den Jahresbericht finden Sie hier: PDF |
Zewo-Standards zur Anlagepolitik & Reservehaltung29. September 2017, 14:00 - 17:00 Uhr |
Viele gemeinnützige, spendensammelnde Non-profit-Organisationen sind ZEWO-zertifiziert. Seit dem 01.01.2017 verlangt die ZEWO auch bei Rezertifizierungen die Anwendung ihrer neuen Standards. Die ZEWO-Standards 11 (Reserven) und 15 (Anlagen) tangieren die Finanzen und die nachhaltige Existenzsicherung einer NPO. Der ERFA-Nachmittag ermöglicht interessierten Finanzverantwortlichen von NPOs, sich einen Branchenüberblick zu verschaffen und dabei die eigene Reserven- und Anlagepolitik zu hinterfragen. Mehr Informationen |
Leistungs- und Wirkungsmessung bei der Spitex14. Juni und 28. Juni 2017, jeweils 16:00 - 18:30 Uhr |
Der Druck auf Spitex-Organisationen mit Leistungsauftrag steigt von Jahr zu Jahr und die Forderungen nach öffentlichen Ausschreibungen werden immer lauter. Rechenschaft ablegen über Leistung und Wirkung sind dabei ein zentraler Aspekt. Die Datengrundlage ist aufgrund detaillierter Erfassung der Leistungen seit Jahren gegeben, aber nur wenige Spitexorganisationen mussten oder konnten sich mit dem Thema der vertieften Analyse der Daten auseinandersetzen. Mehr Informationen |
Möglichkeiten und Grenzen von Effizienzanalysen24. Mai 2017, 16:00 - 18:30 Uhr |
Die Verknüpfung von (Projekt-) Wirkungen mit Finanzzahlen erlaubt Aussagen zur Effizienz einer Massnahme. Dies ermöglicht, die beschränkten Mittel dort einzusetzen, wo der grösste Nutzen entsteht. Das Effizienzkriterium ist eines von 5 Standard-kriterien zur Beurteilung von Projekten und es gibt eine Vielzahl von methodischen Ansätzen, aber auch praktischen Problemen. Das Referat von KEK-CDC im Rahmen der Fachanlass-Reihe des NPO Finanzforums illustriert die Stärken und Schwächen von Effizienzanalysen aufgrund der jahrelangen Erfahrung in der Evaluation von Projekten im Ausland und in der Schweiz. Mehr Informationen |
NPO Finanzkonferenz 201619. Oktober 2016 ab 13:45 Uhr in Zug |
Das Programm widmet sich den Herausforderungen und Perspektiven, die sich bei NPO aus der Kontroverse Leistungserbringung vs. Kostendruck ergeben. Im Rahmen einer Konferenz wird das Thema sowohl im Plenum als auch in Fachgruppen diskutiert und vertieft. |