Posted by on 09. Februar 2021 in Allgemein |

Am 05. Februar 2021 fand der Erfahrungsaustausch zur Thematik Compliance Anforderungen und Lösungsansätze statt. Der ERFA musste aufgrund der aktuellen Situation online durchgeführt werden. Ähnlich wie bei vorherigen ERFAs, welche online durchgeführt wurden, fand ein guter Austausch unter den Teilnehmenden statt.

Aufgrund höherer Regulierungen in der Schweiz und in Einsatzländern, in welchen NPOs tätig sind, nimmt die Herausforderung, sich regelkonform zu verhalten, zu. Eröffnet wurde der ERFA mit einem Kurzreferat von Flavia Gfeller (KPMG), welches einen Einstieg in die Compliance Thematik gab. Das Kurzreferat zeigte auf, dass die Ausgestaltung eines Compliance-Management-Systems (CMS) stark von der Grösse der Unternehmung abhängt. Jedoch sollten die Compliance-Kultur, Compliance-Ziele, Compliance-Risiken, das Compliance-Programm, die Compliance-Organisation, Compliance-Kommunikation, Überwachung und Verbesserung von Compliance immer definiert und implementiert werden in einem CMS. In den nachfolgenden Kurzreferaten von Andreas Stettler (Heilsarmee), Bruno Studer (Helvetas), Shreedhar Khadka (Schweizerisches Rotes Kreuz) und Martin Schmid (Swisscontact) wurden die Compliance-Herausforderungen von den jeweiligen NPOs und welche Lösungsansätze die jeweiligen Organisationen implementiert haben aufgezeigt.

Wie in den Kurzreferaten aufgezeigt wurde, ist die Thematik von Compliance für NPOs besonders relevant, da die Organisation unter anderem über Spendengeldern ihre Einsätze und Tätigkeiten finanziert. Ein allfälliger Reputationsschaden, welcher aufgrund von nicht regelkonformen Verhalten eines oder mehrerer Mitarbeiter auftritt, kann unter Umständen einen hohen negativen Einfluss auf die Höhe der Spendengelder haben. Weiter haben NPOs den Status einer Gemeinnützigkeitsorganisation. Allfälliges nicht regelkonformes Verhalten führt speziell bei solchen Organisationen zu einem hohen Reputationsschaden, da bei solchen Unternehmen ein höherer Integritätsstandard vorausgesetzt wird als bei profitorientierten Unternehmen. In allen präsentierten Compliance-Lösungen nimmt die Interne Revision einen wichtigen Stellenwert ein. Wie sich gezeigt hat, muss diese nicht im Unternehmen selbst angesiedelt sein, sondern kann auch einem externen Dienstleister in Auftrag gegeben werden. Spannend war auch die Erkenntnis, dass Compliance immer einen Zeitverlust nach sich zieht. Bei der Nothilfe besteht ein gewisser Zeitdruck. Daher ist es schlussendlich auch eine Abwägung zwischen Compliance und wie rasch Nothilfe geleistet werden kann. Solche Abwägungsfragen sind eine weitere Herausforderung, welche die Thematik Compliance mit sich bringt.

 

Der ERFA wurde mit einer Diskussionsrunde beendet. Es kann festgehalten werden, dass die Compliance-Anforderungen und Herausforderungen stark von der Organisation und deren Tätigkeitsfeld abhängt. Die Tragweite der Compliance-Risiken, welchen die NPO ausgesetzt sind, ist geringer, wenn die Unternehmung nur in der Schweiz tätig ist, verglichen mit einer NPO, welche viele Einsatzländer rund um den Globus hat.

Einen herzlichen Dank an die Referenten für ihre Bereitschaft einen Einblick in Compliance und die jeweiligen Compliance-Lösungen zu geben und an die Teilnehmenden für die ergebnisreichen und spannenden Diskussionen.