Doppelfunktion Finanzen und ICT: Wie stelle ich eine moderne, kosteneffiziente ICT-Umgebung bereit? – Rückblick

von am 04. Juli 2022 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Doppelfunktion Finanzen und ICT: Wie stelle ich eine moderne, kosteneffiziente ICT-Umgebung bereit? – Rückblick

In kleinen Organisationen lohnt es sich nicht, eine eigene ICT-Abteilung zu betreiben. Die Verantwortung für die Informations- und Kommunikationstechnologie liegt dann oft bei der Person, die die Finanzen verantwortet. Diese sieht sich vor die Herausforderung gestellt, die rasanten technologischen Entwicklungen zu verfolgen und Lösungen bereitzustellen, die den Ansprüchen der Organisation gerecht werden und wirtschaftlich vertretbar sind. Im Zentrum dieser ERFA steht ein informeller Austausch zu den diesbezüglichen Herausforderungen und...

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Immobilien Finanzierung und Refinanzierung kinderleicht und zu bestmöglichen Marktpreisen – Rückblick

von am 10. Juni 2022 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Immobilien Finanzierung und Refinanzierung kinderleicht und zu bestmöglichen Marktpreisen – Rückblick

Bei Projekt-, Immobilien- oder Liquiditätsfinanzierungen kommt unweigerlich die Frage nach den Kosten und der optimalen Finanzierungsstrategie auf. Besonders bei NPOs ist die nachhaltige Finanzierung von elementarer Bedeutung. Doch bei der heutigen Marktlage und steigender Komplexität, ist es immer schwieriger, Finanzierungen objektiv zu vergleichen und zu bewerten, sowie die richtige Finanzierungsstrategie zu finden. In dieser ERFA erklärte die Loanboox interessierten Finanzverantwortlichen von Heimen, Alters-und Pflegeinstitutionen und...

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Personalressourcensteuerung unter Beizug des Individuellen Betreuungsbedarf (IBB): Möglichkeiten und Grenzen – Rückblick

von am 06. Juni 2022 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Personalressourcensteuerung unter Beizug des Individuellen Betreuungsbedarf (IBB): Möglichkeiten und Grenzen – Rückblick

In den vergangenen Jahren haben verschiedene Kantone, so auch der Kanton Zürich, zur Finanzierung von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen das System des Individuellen Betreuungsbedarfs (IBB) eingeführt. Gleichzeitig stehen soziale Einrichtungen vor der Herausforderung, ihre grösste Aufwandsposition, den Personalaufwand, effektiv und effizient zu managen. Es stellt sich die Frage, inwieweit das Einstufungsinstrument IBB auch zur Personalressourcensteuerung herangezogen werden kann. Dieser Frage gingen die Teilnehmer der...

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Finanzierung von Pflegeheimen mit professioneller Immobilieneigentümerin Rückblick

von am 29. April 2022 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Finanzierung von Pflegeheimen mit professioneller Immobilieneigentümerin Rückblick

Finanzierung von Pflegeheimen mit professioneller Immobilieneigentümerin Rückblick

Welche Möglichkeiten bietet beim Bau eines Pflegeheims eine Partnerschaft mit einer professionellen Immobilieneigentümerin? Welche Vor- und Nachteile entstehen durch diese Zusammenarbeit? Am 26. April stellten Beat Brand, Domicil Bern AG und Nils Linsi , Swiss Life Asset Management AG, moderiert von Diana Schreiner-Nawratil, Gemeinde Küsnacht ihre Erfahrungen und ihr gemeinsames Immobilienprojekt zu diesem Thema vor. Dabei wurde von Ihnen erklärt, welche Punkte bei einer solchen Zusammenarbeit besonders wichtig sind. Auch zeigten sie auf,...

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Ergänzungsmöglichkeiten bei QR Rechnungen der PostFinance: Rückblick und Unterlagen

von am 01. April 2022 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ergänzungsmöglichkeiten bei QR Rechnungen der PostFinance: Rückblick und Unterlagen

Ergänzungsmöglichkeiten bei QR Rechnungen der PostFinance: Rückblick und Unterlagen

Mit der Umstellung auf die QR Rechnung entfällt die Möglichkeit, nachträglich handschriftlich Vermerke anzubringen. NPO sind für die Zuordnung der Spenden allerdings auf das Anbringen einer Bemerkung angewiesen. Am 31. März stellte Marco Magistris, PostFinance, moderiert von Dominik Heitzmann, UZH Foundation, in einem Webinar die neue Lösung der PostFinance vor. Die Lösung beinhaltet eine einfache, papierlose Abwicklung für Spenden in den Filialen der Post. Spontane Spendeneingänge, Spendenaufrufe bei welchen Sie keine QR-Rechnungen versenden...

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Interna: Berufung Co-Präsidentin Karin Haldimann in FER Fach-Kommission; Vorstellung Birgit van Haltern und René Walser

von am 27. Januar 2022 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Interna: Berufung Co-Präsidentin Karin Haldimann in FER Fach-Kommission; Vorstellung Birgit van Haltern und René Walser

Interna: Berufung Co-Präsidentin Karin Haldimann in FER Fach-Kommission; Vorstellung Birgit van Haltern und René Walser

Berufung in die Fach-Kommission der Swiss GAAP FER Stiftung von Co-Präsidentin Karin Haldimann Wir möchten unserer Co-Präsidentin Karin Haldimann herzlich zu ihrer Berufung (per 01.01.2022) in die Fach-Kommission der Swiss GAAP FER Stiftung gratulieren. Wir wünschen Ihr viel Glück und Erfolg bei Ihren neuen Herausforderungen und freuen uns auf eine vertieftere Zusammenarbeit mit der Swiss GAAP FER Stiftung. Karin Haldimann ist Wirtschaftsprüferin und seit Leiterin Finanzen & Controlling vom Hauptquartier der Heilsarmee Schweiz. An der...

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Rückblick ERFA Einkauf & Vergabeverfahren

von am 03. Dezember 2021 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rückblick ERFA Einkauf & Vergabeverfahren

Rückblick ERFA Einkauf & Vergabeverfahren

  Viele NPO verfügen über keine eigene Einkaufsorganisation. Dennoch ist das Thema präsent und wichtig. Wie kann auch ohne Einkaufsorganisation ein erfolgreicher Einkaufsprozess stattfinden? Und wie kann auf einfache Art und Weise optimiert werden? Zu diesem Thema richtet Daniel Boller, CFO Spitex Zürich Limmat AG, zwei Anlässe zusammen mit Bastian Fritschi und Farid Assaf von der Melioris Einkaufsberatung AG aus. Am 1. Dezember 2021 fand der erste von zwei Anlässen zum Thema Einkauf & Vergabeverfahren statt. Anstoss zu dieser...

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Anlass bei der PostFinance zur Liquiditätsbewirtschaftung im Negativzinsumfeld für NPO

von am 16. November 2021 in Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Anlass bei der PostFinance zur Liquiditätsbewirtschaftung im Negativzinsumfeld für NPO

Anlass bei der PostFinance zur Liquiditätsbewirtschaftung im Negativzinsumfeld für NPO

Im Jahr 2015 führte Nationalbank Negativzinsen ein. Nun sind auch die NPO davon betroffen. Weshalb werden die Negativzinsen ausgerechnet jetzt weitergegeben? Welche NPO bezahlt in welcher Höhe Negativzinsen und welche Kriterien werden angewendet? Welche Alternativen gibt es für die kurzfristige Liquiditätsbewirtschaftung? Am 9. November 2021 lud PostFinance, nach der Initiative und unter der Federführung des NPO Finanzforum mit Unterstützung von Zewo, proFonds und Swissfundraising die NPO zum Informationsaustausch ein, um u.a. diese Fragen zu...

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Rückblick ERFA „Fondsrechnungslegung“ vom 21 & 27. Oktober 2021

von am 29. Oktober 2021 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rückblick ERFA „Fondsrechnungslegung“ vom 21 & 27. Oktober 2021

Rückblick ERFA „Fondsrechnungslegung“ vom 21 & 27. Oktober 2021

Beinahe alle NPO verfügen über Fonds. Die buchhalterisch korrekte Abbildung der Fonds ist eine komplexe Materie, wodurch ein grosser Bedarf für einen Austausch entsteht, wie die grosse Teilnehmerzahl gezeigt hat. Dieser Erfahrungsaustausch fand am 21. und 27. Oktober mit den Referierenden Dr. Beatrice Meyer, Dozentin Accounting, Controlling und Auditing an der ZHAW, Karin Haldimann, Leiterin Finanzen & Controlling THQ, Stiftung Heilsarmee Schweiz und Pius Bernet, Geschäftsführer der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern SSBL bei der SSBL...

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Rückblick ERFA Controlling System der ambulanten Pflegebeiträge der Stadt Zürich

von am 28. Oktober 2021 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rückblick ERFA Controlling System der ambulanten Pflegebeiträge der Stadt Zürich

Rückblick ERFA Controlling System der ambulanten Pflegebeiträge der Stadt Zürich

Die Spitex Restfinanzierungsbeiträge der Stadt Zürich sind in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Gleichzeitig hat sich die Anzahl kommerzieller und freiberuflicher Leistungserbringer KLV in den letzten zehn Jahren verdreifacht. Im Jahr 2021 hat die Stadt Zürich deshalb ein neues Controlling entwickelt und eingeführt mit dem Ziel, ein kennzahlenbasiertes Controlling-System zur Plausibilisierung der verrechneten Stunden und Kosten zur Verfügung zu haben. Am 20. Oktober 2021 präsentierte Fabian Engler, Controller Pflegebeiträge bei der...

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