Posted by on 24. November 2022 in Allgemein |

Jedes Unternehmen und NPO kennt das von sich selbst: Die Planungsrunde für das nächste Jahr steht an und einmal mehr muss viel Aufwand in die Bearbeitung der Planungs-Excelfiles investiert werden. Einerseits damit die aktuelle Organisationsstruktur sich darin widerspiegelt, andererseits auch damit aktuelle Ist-Daten als Referenzgrössen zur Verfügung stehen. Gegen Ende der Planungsphase müssen dann die losgelösten Exceldateien an zentraler Stelle zusammengefasst und in mühsamer Arbeit in ein Finanzbudget überführt werden. Im Mittelpunkt dieser ERFA-Veranstaltung stand der BEEI-Lösungsansatz zur Vereinfachung und Integration der sogenannten Inselplanungen.

Reto Greber (Leiter Group Controlling & Business Intelligence bei der Schweizer Paraplegiker-Stiftung) stellte zu Beginn die Business Intelligence Lösung aus seinem Hause vor und ging dabei auf bestimmte Hotspots ein. Nebst dem monatlichen Reporting ging er auch auf die integrierte Online-Planung ein. Anschliessend übernahm Marcus Jänicke (BEEI AG) und legte in seinem Referat den Fokus auf die Planung und wie man eine solche flexibel, modular und integriert aufbauen kann.

Während der Pause und beim anschliessenden gemeinsamen Mittagessen nutzten alle Teilnehmenden und Referenten ausgiebig die Möglichkeit eines gemeinsamen Austausches. Das Interesse an Lösungsansätzen zur Vermeidung oder Verringerung von Insellösungen in der Planung war und ist gross und wurde heiss diskutiert.

Einen herzlichen Dank an die Organisatoren, Referenten und die zahlreichen Teilnehmenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.