Posted by on 14. März 2023 in Allgemein, Veranstaltungen |

Bei einer Zewo Zertifizierung und Re-Zertifizierung wird geprüft, ob eine Organisation alle 21 Zewo Standards einhält. Dabei gilt zu beachten, dass die Standards laufend entwickelt und erneuert werden und die neusten Angaben berücksichtigt werden müssen. Am 13. März zeigte Martina Ziegerer, Geschäftsleiterin Zewo aktuelle Neuerungen auf und wies auf häufige Stolpersteine und typische Beanstandungen hin.

Unter der Moderation von Erich Wigger, Leiter Finanzen & Dienste, Helvetas konnten viele Fragen geklärt und Fälle aus dem Praxisalltag der Teilnehmer:innen diskutiert werden. Dabei galt ein besonderes Augenmerk der Abgrenzung zwischen freien und zweckgebundenen Spenden und entsprechend dem zweckgebundenen Fonds. Die Teilnehmenden tauschten sich über Fragen aus wie: Wie ist mit Überspenden umzugehen? Wann soll eine kleine Spende mit sehr spezifischem Zweck einzeln ausgewiesen werden, wo liegt die Grenze zur Wesentlichkeit? Wie wäge ich ab, den Spendenzweck so gut wie möglich einzuhalten, ohne den Administrativaufwand zu hoch zu halten? Auch am Apéro wurde die Plattform wurde gut genutzt, um mit aktuellem Wissen, neuen Erfahrungen und Kontakten nach Hause zu gehen.

Einen herzlichen Dank an Martina Ziegerer und Erich Wigger sowie den zahlreichen Teilnehmenden für den spannenden Einblick und aktiven Austausch.

Für Mitglieder des NPO Finanzforum stehen die Unterlagen im Mitgliederbereich zur Verfügung.