kkl

26. Oktober 2017 ab 13:45 Uhr im KKL Luzern

 

Anmeldung NPO Finanzkonferenz 2017

 

Das Programm widmet sich den finanziellen Herausforderungen, denen sich NPOs stellen. Die Veranstaltung wird sowohl im Plenum als auch in Foren durchgeführt. Die Plenumsveranstaltungen und der Rahmen der Veranstaltung dienen dem fachgruppenübergreifenden Austausch. In den Foren werden individuelle Themen diskutiert, welche die Fachgruppen aktuell beschäftigt.

Programm [PDF]

12:30 UhrVereinsversammlung (für separat eingeladene Vereinsmitglieder)
13:00 UhrEintreffen und Empfang
13:45 UhrBegrüssung und Vorstellung des NPO Finanzforums Pius Bernet, Präsident NPO Finanzforum
14:00 UhrStrategieplanung, -umsetzung und –evaluation im SRK
Markus Mader, Direktor, Schweizerisches Rotes Kreuz
14:45 UhrNetworking-Pause
15:00 Uhr
ERFA-Session 1
Spitex mit Leistungsauftrag aus der Sicht eines Gemeindevertreters
Referent: Jörg Kündig, Präsident Gemeindepräsidentenverband Kanton Zürich
Moderator: Daniel Boller, Leiter Finanzen und IT, Spitex Zürich Limmat
15:00 Uhr
ERFA-Session 2
Business Intelligence (BI) in Spitälern und Kliniken
Referent: Roland Kolb, Geschäftsbereichsleiter TIP HCe Schweiz, Agfa HealthCare AG
Moderator: Dr. Manuel Deffner, Leiter Finanzen/Controlling, Schweizer Paraplegiker-Zentrum, Nottwil
15:00 Uhr
ERFA-Session 3
Challenges im betrieblichen Rechnungswesen in Alters- & Pflegeheimen
Referent: Martin Kradolfer, Unternehmensberater, REDI AG Treuhand
Moderatorin: Katrin Steger, Curaviva Weiterbildung, Luzern
15:00 Uhr
ERFA-Session 4
Schwankungsfonds bei Heimen & Werkstätten
Referentin: Margot Hausammann, Thema Finanzen, Zürich
Moderator: Peter Hüberli-Bärlocher, Geschäftsführer OVWB St. Gallen und Präsident INSOS St. Gallen Appenzell Innerrhoden
15:00 Uhr
ERFA-Session 5
Impact Investment bei der In- und Auslandshilfe
Referenten: Susanne Grossmann, SIFEM - Swiss Investment Fund for Emerging Markets und Philippe Lindegger, Caritas Bern
Moderator: Dr. Erich Wigger, Leiter Finanzen/Dienste, Helvetas
15:00 Uhr
ERFA-Session 6
Fundraising von Kulturinstitutionen bei Stiftungen und Gönnern
Referent: Prof. Dr. Georg von Schnurbein, CEPS/ Universität Basel
Moderator: Thomas Barthelt, Finanzchef Verkehrshaus der Schweiz, Luzern
15:00 Uhr
ERFA-Session 7
Sozialversicherungen in Sportverbänden
Referent: Rafael Lötscher, Finanzchef Swiss Sailing, Zug
Moderator: Dr. oec. HSG Werner Wohlwend, KKL Luzern
16:15 UhrNetworking-Pause
16:30 UhrBurnout
Dr. med. Dieter Kissling, Facharzt FMH Allgemeine Medizin und Arbeitsmedi-zin, Leiter ifa Institut für Arbeitsmedizin
17:15 UhrZusammenfassung und Ausblick
Pius Bernet, Präsident NPO Finanzforum
Dr. Werner Wohlwend, Leiter Finanzen & Dienste, KKL Luzern
17:30 UhrApéro riche

Key-Note Speaker

  • Markus Mader, Direktor Schweizerisches Rotes Kreuz
  • Dr. med. Dieter Kissling, Leiter Institut für Arbeitsmedizin ifa und Facharzt FMH Allgemeine Medizin und Arbeitsmedizin

Referentinnen und Referenten Foren / Diskussionsleitende

  • Thomas Barthelt, Finanzchef, Verkehrshaus der Schweiz, Luzern
  • Daniel Boller, Leiter Finanzen und IT, Spitex Zürich Limmat
  • Dr. Manuel Deffner, Leiter Finanzen/Controlling, Schweizer Paraplegiker-Zentrum
  • Susanne Grossmann, Verwaltungsrätin, Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM)
  • Margot Hausammann, Geschäftsführerin, Thema Finanzen + Co. und Stiftungsrätin, Alvoso LLB
  • Peter Hüberli-Bärlocher, Geschäftsführer OVWB St. Gallen, Präsident INSOS SG/AI
  • Roland Kolb, Geschäftsbereichsleiter TIP HCe Schweiz, Agfa HealthCare AG
  • Martin Kradolfer, Experte in Rechnungslegung & Controlling, REDI AG Treuhand
  • Jörg Kündig, Präsident des Gemeindepräsidentenverbandes des Kantons Zürich
  • Philippe Lindegger, Leiter Caritas Perspektive, Caritas Bern
  • Rafael Lötscher, Finanzchef Swiss Sailing, Zug
  • Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Direktor CEPS, Universität Basel
  • Katrin Steger, Bildungsbeauftragte Führung/ Management, Curaviva Weiterbildung Luzern
  • Dr. Erich Wigger, Leiter Finanzen/Dienste, HELVETAS Swiss Intercooperation
  • Dr. Werner Wohlwend, Leiter Finanzen/Dienste, Kultur- und Kongresszentrum Luzern KKL

Zielpublikum

Finanzfachleute, Geschäftsführer/innen, Assoziierte und Verbandsmitglieder von NPO.

Ort und Zeit

Kultur- und Kongresszentrum (KKL) Luzern – Google Maps
26. Oktober 2017, 13:45-17:45 Uhr, anschliessend Apéro riche

Kosten

  • Konferenzteilnahme als Vereinsmitglied im NPO Finanzforum

CHF 290.-, inkl. Unterlagen und Apéro

  • Konferenzteilnahme inkl. vergünstigter Neumitgliedschaft im NPO Finanzforum*

CHF 390.-, inkl. Unterlagen, Apéro und Vereinsmitgliedschaft im Wert von CHF 150.- bis Juni 2018

  • Konferenzteilnahme (ohne Vereinsmitgliedschaft)

CHF 450.-, inkl. Unterlagen und Apéro

 

*Mitgliedschaft / Aufnahmekriterien NPO Finanzforum

Vereinsmitglieder müssen als Leitende Person im Bereich Finanzen oder Administration in einem NPO tätig sein (natürliche Personen).

Das Anmeldeformular zur Vereinsmitgliedschaft werden Sie per Mail erhalten. Die Bestätigung der Mitgliedschaft erfolgt nach erfolgreicher Prüfung des Antrages.

Partner 1

Partner 2

 Anmeldung

 Konferenzteilnahme für Vereinsmitglieder Konferenzteilnahme inkl. Neumitgliedschaft Konferenzteilnahme ohne Vereinsmitgliedschaft

Please leave this field empty.