Der Jahresbericht zum Vereinsjahr 22/23 ist veröffentlicht

von am 20. Juli 2023 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Jahresbericht zum Vereinsjahr 22/23 ist veröffentlicht

Der Jahresbericht zum Vereinsjahr 22/23 ist veröffentlicht

Der Jahresbericht des NPO Finanzforums zum im Juni 2023 abgeschlossenen Vereinsjahr ist veröffentlicht. Im 16-seitigen Jahresbericht sind alle Aktivitäten, die im vergangenen Vereinsjahr stattgefunden haben, die anstehenden Aktivitäten, sämtliche Informationen zur Governance sowie die Jahresrechnung mit Budget und Revisionsbericht zu entnehmen.

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Swiss GAAP Fer 28, Zuwendungen der öffentlichen Hand: Veranstaltungshinweis vom 27. Oktober und 3. November

von am 30. Juni 2023 in Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Swiss GAAP Fer 28, Zuwendungen der öffentlichen Hand: Veranstaltungshinweis vom 27. Oktober und 3. November

Swiss GAAP Fer 28, Zuwendungen der öffentlichen Hand: Veranstaltungshinweis vom 27. Oktober und 3. November

Per 1.1.2024 tritt die neue Fachempfehlung Swiss GAAP FER 28 in Kraft. Sie behandelt den Ausweis von Zuwendungen der öffentlichen Hand und enthält Regelungen zum Ansatz, der Bewertung, dem Ausweis, Rückzahlungsverpflichtungen, der Darstellung in der Geldflussrechnung und zu Offenlegungen in Bezug auf Zuwendungen der öffentlichen Hand. Daraus ergeben sich insbesondere Herausforderungen in der Darstellung, der Verbuchung und im Ausweis der Anlagebuchhaltung und des Anlagespiegels. Am ERFA-Anlass zeigen Angela Frei und Fritz Imfeld der REDI...

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Mitgliederanlass: Digitale Alterswohnungen bei SAW

von am 29. Juni 2023 in Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Mitgliederanlass: Digitale Alterswohnungen bei SAW

Mitgliederanlass: Digitale Alterswohnungen bei SAW

Wir führen ein neues Format ausschliesslich für Mitglieder ein: die Mitgliederanlässe. Ziel ist es, insbesondere den persönlichen Austausch zu fördern. Dies machen wir beispielsweise Führungen, einem gemeinsamen Essen oder ähnlichen Formaten. Teilnehmen können ausschliesslich unsere Mitglieder. Den ersten Mitgliederanlass führen wir am 30. November 2023 durch. Andreas Dreier, Bereichsleiter Spitex & Sozialdienst, SAW Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich führt uns durch die digitale Alterswohnung der Stiftung Alterswohnungen der Stadt...

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Immobilien: Selber nutzen, fremdvermieten, verkaufen oder gar nicht erst kaufen? Veranstaltungshinweis vom 9. November

von am 19. Juni 2023 in Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Immobilien: Selber nutzen, fremdvermieten, verkaufen oder gar nicht erst kaufen? Veranstaltungshinweis vom 9. November

Immobilien: Selber nutzen, fremdvermieten, verkaufen oder gar nicht erst kaufen? Veranstaltungshinweis vom 9. November

Nonprofit-Organisationen können aus verschie­densten Gründen Eigentümerinnen von Liegenschaften werden: Sie erhalten sie z.B. als Legat, bauen bzw. kaufen sie für eigene Zwecke (oder als Renditeliegenschaft) oder investieren zur Diversifikation des Finanzvermögens in Immobilienfonds. So attraktiv ein Immobilieninvestment auf den ersten Blick scheinen mag (stabiler Wert, regelmässiger Ertrag, «sympathische» Anlagekategorie), so mannigfaltig sind die Herausforderungen, die Immobilien mit sich bringen können. Ausgehend von den im Titel genannten...

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MWST-Neuerungen: Veranstaltungshinweis vom 21. September

von am 19. Juni 2023 in Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für MWST-Neuerungen: Veranstaltungshinweis vom 21. September

MWST-Neuerungen: Veranstaltungshinweis vom 21. September

Per 1. Januar 2024 werden die MWST-Sätze erhöht. Dies wirkt sich auch auf die Pauschalsteuersätze sowie gegebenenfalls auf die künftige Wahl der Abrechnungsmethode aus. Die Finanzverantwortlichen sollten deshalb rechtzeitig unter Berücksichtigung der geänderten Rahmenbedingungen die MWST-Situation der eigenen NPO überprüfen. Nebst den Fragen, wann welche Leistungen zu welchem Satz zu versteuern und abzurechnen sind, ist auch eine MWST-Analyse der erbrachten „Leistungen“ (aber auch der Privatanteile) zu empfehlen. Damit können...

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NPO Finanzkonferenz 2023: Aktuelles aus Recht und Finanzen

von am 15. Mai 2023 in Allgemein, NPO Finanzkonferenz | Kommentare deaktiviert für NPO Finanzkonferenz 2023: Aktuelles aus Recht und Finanzen

NPO Finanzkonferenz 2023: Aktuelles aus Recht und Finanzen

Welche rechtlichen Veränderungen beeinflussen aktuell den Berufsalltag von Finanzfachleuten aus NPO und welche Auswirkungen gilt es zu beachten? Wie entwickelt sich unser finanzielles Umfeld wie die Zinsen und Teuerung, beeinflusst von globalen Krisen? Die diesjährige NPO Finanzkonferenz vom 31. August 2023 in Rotkreuz widmet sich Aktuellem aus Recht und Finanzen. Der Programmaufbau gestaltet sich ähnlich wie die bisherigen Anlässe, wobei wir im Plenum mit dem Keynote Referat von Manuel Ferreira, Zürcher Kantonalbank starten. Im Anschluss...

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Nachhaltigkeit: Auf dem Weg zur nachhaltigen NPO – Rückblick

von am 26. April 2023 in Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Nachhaltigkeit: Auf dem Weg zur nachhaltigen NPO – Rückblick

Nachhaltigkeit: Auf dem Weg zur nachhaltigen NPO – Rückblick

Das Thema Nachhaltigkeit ist omnipräsent. Auch NPOs sind aufgefordert, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten und haben dabei zahlreiche Herausforderungen zu meistern: angefangen bei der Verankerung der Nachhaltigkeit in Strategie und Leitbild, über das Mit-an-Bord-holen von Leitungsgremien und Mitarbeitenden bis hin zu praktischen Fragen im Zusammenhang mit dem Messen und Rapportieren von Nachhaltigkeitswirkung. Spätestens beim letzten Punkt wird das Thema auch für NPO-Finanzverantwortliche hochrelevant. Diese Diashow benötigt...

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Agilität konkret – Rückblick

von am 12. April 2023 in Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Agilität konkret – Rückblick

Agilität konkret – Rückblick

Die Entwicklung von Agilität und Resilienz ist notwendig für Organisationen mit immer rasanteren und komplexeren Abläufen und Veränderungen. Am 6. April zeigte Regina Meier, Organisationsentwicklung und Administration bei Greenpeace Schweiz, wie deren Transformationsprozess in den Themengebieten HR und Finanzen in Richtung Agilität ablief. Unter der Moderation von Regina Meier konnten viele Fragen geklärt und Fälle aus dem Praxisalltag der Teilnehmer:innen diskutiert werden. Das Interesse agiler Methoden bzw. einer agilen Organisationsform im...

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Zewo-Zertifizierung – Rückblick

von am 14. März 2023 in Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Zewo-Zertifizierung – Rückblick

Zewo-Zertifizierung – Rückblick

Bei einer Zewo Zertifizierung und Re-Zertifizierung wird geprüft, ob eine Organisation alle 21 Zewo Standards einhält. Dabei gilt zu beachten, dass die Standards laufend entwickelt und erneuert werden und die neusten Angaben berücksichtigt werden müssen. Am 13. März zeigte Martina Ziegerer, Geschäftsleiterin Zewo aktuelle Neuerungen auf und wies auf häufige Stolpersteine und typische Beanstandungen hin. Unter der Moderation von Erich Wigger, Leiter Finanzen & Dienste, Helvetas konnten viele Fragen geklärt und Fälle aus dem Praxisalltag...

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Personalbedarfsplanung in Alters- und Pflegeheimen: Veranstaltungshinweis vom 14. September

von am 23. Februar 2023 in Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Personalbedarfsplanung in Alters- und Pflegeheimen: Veranstaltungshinweis vom 14. September

Personalbedarfsplanung in Alters- und Pflegeheimen: Veranstaltungshinweis vom 14. September

Personalbedarfsplanung in Alters- und Pflegeheimen unter Berücksichtigung der BESA/RAI-Einstufung. Am 14. September findet der Erfahrungsaustausch zum Thema Personalbedarfsplanung in Alters- und Pflegeheimen in Luzern statt. Die Bedarfsermittlung in Pflegeheimen stützt sich auf die Voraussetzungen gemäss Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV). Beiträge werden auf Basis der Pflegebedarfseinstufung übernommen. In Zeiten einer anspruchsvollen und sehr veränderlichen Ausgangslage benötigen wir Unterstützung in der Planung, um effizient und...

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