Quersubventionierung in Alters- und Pflegeheimen – ERFA vom 12. März 2020
Nach den Negativschlagzeilen in der Presse forderte im Dezember 2018 der Preisüberwacher von den Kantonen eine einheitliche Methode zur Kostenermittlung bei den Alters- und Pflegheimen. Nur die Pflegeheime zu kritisieren, ist jedoch zu einseitig betrachtet. In vielen Kantonen wurden die Anforderungen an die Heime erhöht (z.B. Personalvorschriften, Ausbildungspflicht, etc.). Noldi Hess berichtet mit seinem grossen Erfahrungsschatz aus seiner beruflichen Tätigkeit als ehemaliger Heimleiter, als betriebswirtschaftlicher Berater und als...
mehrNPO Finanzkonferenz 2019: Impressionen und Rückblick
Am 4. September 2019 tauschten sich NPO Finanzfachleute zum Thema Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln in NPOs in Rotkreuz aus. Rund 110 Teilnehmer deckten die Bereiche Heime & Werkstätten, In- & Auslandshilfe, Spitex, Kultur, Stiftungen, Pflegeheime und weitere ab. Das Programm vermochte den vielfältigen Interessen und Bedürfnissen gerecht werden. Die engagierten Gespräche offenbarten eine hohe Diversität und doch einen gemeinsamen Grundtenor. Begrüssung durch Pius Bernet, Präsident NPO Finanzforum Startreferat Ständerat Hans...
mehrWertschöpfungsanalyse für die Public-Affairs-Arbeit von NPOs – ERFA vom 4. Dezember 2019
Von vielen NPOs wird erwartet, mit konkreten Zahlen zum Nutzen der Dienstleistung die Unterstützungsbeiträge zu rechtfertigen. Eine Möglichkeit, den volkswirtschaftlichen Nutzen zu messen, ist die Wertschöpfungsanalyse. Wie diese für die Public-Affairs-Arbeit genutzt werden kann, wird an der ERFA vom 4. Dezember 2019 im Kunstmuseum Luzern diskutiert. Marianne Bugmann, CFO, Kultur- und Kongresszentrum Luzern und Pius Bernet, Direktor der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern, berichten aus ihren Erfahrungen und tauschen sich mit den...
mehrDer Jahresbericht 2018/19 ist veröffentlicht
Der Jahresbericht des NPO Finanzforums zum im Juni 2019 abgeschlossenen Vereinsjahr ist veröffentlicht. Im 15-seitigen Jahresbericht sind alle Aktivitäten, die im vergangenen Vereinsjahr stattgefunden haben, die anstehenden Aktivitäten, sämtliche Informationen zur Governance sowie die Jahresrechnung mit Budget und Revisionsbericht zu entnehmen.
mehrWir sind umgezogen
Das NPO Finanzforum hat eine neue Adresse: NPO Finanzforum Suurstoffi 1 CH-6343 Rotkreuz Telefon und E-Mail bleiben wie bisher. Tel.: +41 41 757 67 08 E-Mail: info@npofinanzforum.ch
mehrRisikomanagement für NPOs – ERFA Rückblick
Am 6. Juni und 29. August 2019 stellten sich NPO Finanzfachleute der Frage, wie sie in ihrer NPO effektiv ein grössenadäquates Risikomanagement führen können. Im Referat von Franziska Bigler, Verantwortliche Compliance der Schweizer Paraplegiker-Stiftung erhielten die teilnehmenden NPOs ein sehr konkretes Beispiel, wie der Risikomanagementprozess in der Praxis umgesetzt werden kann. Dabei stellt sich die Gruppe u.a. der Herausforderung zu entscheiden, wie viele Risiken der Geschäftsleitung kommuniziert werden, um einen möglichst grossen...
mehrSchwankungsfonds und IBB-Pauschalen – ERFA Rückblick
Ein Systemwechsel bei der Finanzierung von Heimen & Werkstätten mit unterschiedlichen Ansätzen bei den Kantonen führt zu vielen Fragen und dem Bedarf nach einem Austausch. So folgten am 5. Juni rund zwanzig betroffene der Einladung von André Thürig, Leiter Finanzen zur Stiftung für Schwerbehinderte Luzern. Als Referentin stellte sich Margot Hausammann, Thema Finanzen den zahlreichen Fragen und erläuterte die wesentlichen und heiklen Punkte. Frau Hausammann unterstützte die Kantone bei der Entwicklung des Modells SODK Ost+ZH mit...
mehrWer verdient in NPOs wie viel und warum? – ERFA Rückblick
Ein Lohnsystem, das von allen Teilnehmenden als gerecht wahrgenommen wird und zu keinen internen Diskussionen führt ist kaum erreichbar. Aber: ein Lohnsystem, das transparent, einfach, nachvollziehbar und systematisch ist führt zu einer höheren Gerechtigkeit und Zufriedenheit unter den Mitarbeitenden. Die Diskussion um die Löhne gehen deutlich zurück. Wie ein gerechtes Lohnsystem eingeführt werden kann und welche Systematik es verfolgt, erklärte Michael Weber, geschäftsführender Partner des büro a&o vor 20 wissbegierigen Teilnehmenden. Er...
mehrKostenmanagement bei NPOs – Erfolgreiche Reaktion auf sinkende Erträge: ERFA Rückblick
Am 1. November 2018 war Vincent Raemy, Leiter Finanzen und Zentrale Dienste der Pro Juventute, Gastgeber der ausgebuchten ERFA „Kostenmanagement in NPOs – Erfolgreiche Reaktion auf sinkende Erträge?“. Neben dem Fall Pro Juventute wurden von Simon Lutz die aktuellen Herausforderungen bezüglich Kostenmanagement der arwo Stiftung aus Wettingen aufgezeigt. Fall Pro Juventute Seit 1999 bis heute sind die Briefmarkenverkäufe, ursprünglich die Haupteinnahmequelle der Pro Juventute, stetig gesunken. Erst 2009, drei Jahre vor dem...
mehrNPO Finanzkonferenz 2018: Rückblick
Über 100 Finanz- und Administrationsleitende aus diversen NPOs haben am 27. September 2018 den Weg nach Olten gefunden, um über die neusten Entwicklungen im Bereich Cyber-Risikomanagement und Datenschutz zu diskutieren. Im ersten Referat hat Marc Henauer der Informations- und Analysestelle für Informationssicherheit des Bundes über die aktuellen Herausforderungen informiert. Er zeigte auf, wie der Business Case «Cyberangriff» bei kriminellen Banden funktioniert und wie schwer es ist, sich dagegen zu wappnen. Trotzdem ermutigt er Unternehmen,...
mehr