Gründung
Das NPO Finanzforum wurde am 30. September 2016 in Zug gegründet. Mit der Gründung wurden die Statuten bestimmt und der Vorstand gewählt.
Vereinszweck
Der Verein will Finanz- und Administrationsverantwortliche in NPOs (Non-Profit-Organisationen) fördern und professionalisieren sowie in ihrem Verantwortungsbereich neue Lösungsansätze erarbeiten durch:
- regelmässigen Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern und Dritten
- die Vernetzung von Finanz- und Administrationsleitende in NPOs
- Förderung und Entwicklung des Berufsbildes in der jeweiligen Branche und der Öffentlichkeit
- die Förderung von Innovationen im NPO-Bereich Finanzen
- Konferenzen, Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitglieder und interessierte Personen
- Verknüpfung von Theorie (Universitäten und Fachhochschulen) und Praxis
- die Verteidigung der Interessen des Berufsstandes der Finanzleitende von NPOs
- Koordination zweckdienlicher Aktivitäten mit analogen Interessensgruppen im In- und Ausland
- das Anregen von Forschungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern – Wirtschaft
- das Bereitstellen einer Plattform für die Vernetzung mit Leistungsträgern
- politische Arbeit und die Delegation von Mitgliedern in Gremien und Arbeitsgruppen.
Zielgruppe
Das NPO Finanzforum spricht Personen und Organisationen an, die sich mit dem Thema NPO Finanzen auseinandersetzen. Im Einzelnen sind dies Führungskräfte von NPOs im Bereich Finanzen und Verwaltung (ordentliche Mitglieder). Im Forum sind die Fachgruppen Gesundheit & Soziales (Spitex, Spitäler & Kliniken, Alters- & Pflegeheime, Heime & Werkstätten), In- & Auslandhilfe sowie Kulturinstitutionen, Stiftungen & Verbände vertreten.
Weiter besteht die Möglichkeit, als Gönner oder als Bildungs- und Verbandspartner im Verein zu mitzuwirken. Gönner sind Firmen, Institutionen und Einzelpersonen, die dem Berufsstand nahe stehen, die Arbeit des Vereins unterstützen und die Erreichung der Vereinsziele fördern (gem. Statuten § 10). Bildungs- und Verbandspartner sind Organisationen aus dem Bildungsbereich oder Verbände, die mit NPOs zusammenarbeiten, Vorgaben und Richtlinien entwickeln oder unterstützend tätig sind. Sie gehören zu den assoziierten Organisationen gem. Statuten § 9.
Aktivitäten
Das NPO Finanzforum organisiert die jährliche NPO Finanzkonferenz (unterstützt durch das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ) und mehrere Fachgruppenanlässe. Fachgruppenanlässe können in der Form von Lunch- und Abendveranstaltungen, Workshops und Seminaren oder teilweise auch bei Firmen von Mitgliedern stattfinden. Die Veranstaltungen weisen stets einen Bezug zur finanziellen Unternehmensführung von NPOs auf.
Nutzenaspekte für Mitglieder sind:
- Breites Netzwerk auf Ebene NPO Finanz- bzw. Verwaltungsleitung
- Teilnahme an allen Vereinsaktivitäten
- Fachgruppenveranstaltungen
- Bindeglied von Praxis, Wissenschaft und Politik
Abgrenzung
Das NPO Finanzforum grenzt sich durch die Fokussierung auf die Interessen von Finanz- und Administrationsleitenden von NPOs und den entsprechenden Themen auf dem Gebiet der finanziellen Unternehmensführung zu anderen Vereinigungen ab. Die Nähe zur Hochschule wird dabei als wichtige Brückenfunktion zwischen Theorie, Forschung und Praxis verstanden und stellt sicher, dass aktuelle Entwicklungen in die Vereinsaktivitäten einfliessen. Das Forum bietet ein aktives und qualitativ hochstehendes Vereinsleben, von welchem die Vereinsmitglieder im beruflichen Alltag profitieren können.