Der ERFA-Anlass vom 21. Oktober 2025 zum Thema „KI-Assistenten im Arbeitsalltag“ war ein voller Erfolg – ausgebucht bis auf den letzten Platz und geprägt von einer spürbaren Neugier und Umsetzungsfreude der Teilnehmenden. Durch den Anlass führte Sophie Hundertmark der Hochschule Hochschule Luzern, IFZ, die mit viel Praxisbezug und methodischem Geschick die...
MehrNPO Finanzkonferenz 2025 – Rückblick
Am 4. September 2025 fand in Rotkreuz die neunte NPO-Finanzkonferenz statt. Die Veranstaltung bot erneut eine wertvolle Gelegenheit für Fachpersonen aus dem Nonprofit-Bereich, sich über aktuelle Entwicklungen und strategische Herausforderungen im Finanzwesen auszutauschen. Unter dem Motto „CFO-Kompetenzen für eine zukunftsorientierte NPO“ standen...
MehrVorstandswahlen und personelle Veränderungen
Im Rahmen der Vereinsversammlung anlässlich der NPO-Finanzkonferenz vom 4. September 2025 wurde Dieter Ulrich, Pro Natura, neu in den Vorstand des NPO-Finanzforums gewählt. Mit seiner fundierten Erfahrung im Nonprofit-Bereich bringt er wertvolle Impulse für die strategische Weiterentwicklung des Forums mit. Gleichzeitig verabschieden wir uns von zwei...
MehrERFA-Rückblick Neue ZEWO-Merkblätter zu freien und zweckgebundenen Spenden
Am 17. Juni 2025 setzten sich die ERFA-Teilnehmenden intensiv mit der korrekten Sammlung und Verbuchung von freien und zweckgebundenen Spenden auseinander. Martina Ziegerer, Geschäftsleiterin der Zewo, und Céline Bertet, Verantwortliche für den Gütesiegelbereich der Zewo, stellten die neuen ZEWO-Merkblätter vor und veranschaulichten anhand zahlreicher...
MehrNPO Finanzkonferenz 2025: CFO Kompetenzen für eine zukunftsorientierte NPO
Die Anforderungen an CFOs in Nonprofit-Organisationen entwickeln sich stetig weiter. Neue Technologien, datenbasierte Ansätze und innovative Finanzstrategien sind entscheidend für eine zukunftsorientierte NPO. Doch welche Kompetenzen sind besonders gefragt? Wie können moderne Tools die Arbeit erleichtern? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns an der...
MehrRückblick Mitgliederanlass Rega
Der diesjährige Mitgliederanlass führte uns zur Rega, wo wir von Christian Deiss, Leiter Finanzen & Administration der Rega, willkommen geheissen wurden. In seinem einführenden Referat gewährte er uns spannende Einblicke in die beeindruckende Organisation und operative Struktur der Rega. Mit 14 Basen, 21 Helikoptern und drei Jets erfordert der Betrieb...
Mehr

