Posted by on 03. Dezember 2021 in Allgemein |

 

Viele NPO verfügen über keine eigene Einkaufsorganisation. Dennoch ist das Thema präsent und wichtig. Wie kann auch ohne Einkaufsorganisation ein erfolgreicher Einkaufsprozess stattfinden? Und wie kann auf einfache Art und Weise optimiert werden? Zu diesem Thema richtet Daniel Boller, CFO Spitex Zürich Limmat AG, zwei Anlässe zusammen mit Bastian Fritschi und Farid Assaf von der Melioris Einkaufsberatung AG aus.

Am 1. Dezember 2021 fand der erste von zwei Anlässen zum Thema Einkauf & Vergabeverfahren statt. Anstoss zu dieser Veranstaltung gab die Spitex Zürich, welche sich selbst stark mit diesem Thema auseinandergesetzt hatte. Der Fachinput kam von Bastian Fritschi, Verkaufsleiter Melioris und Farid Assaf, Gründer von Melioris. Gestartet hat der Input mit einem Einblick in die allgemeinen Einkaufshebeln, so wurden Tools vorgestellt und über die wichtigsten Bestandteile von Einkauf und Beschaffung gesprochen. Ein hilfreicher Tipp hier, oftmals gibt es Dinge die viel kosten jedoch schon länger nicht mehr bearbeitet wurden. Diese Punkte sollten angepackt werden, so kann ebenfalls vor allem mit einer Bedarfsanalyse hohe Kosten gespart werden. Danach wurde das Thema Ausschreibungsverfahren angesprochen. Ein Baumdiagramm zeigte auf, wann privates und wann öffentliches ausschreiben erforderlich ist, und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren wurden erläutert. Darauffolgend wurde am Fall der Spitex Zürich Limmat aufgezeigt, wie das Vorgehen ausgesehen hat und wie Einkauf und Beschaffung optimiert werden konnte. Auf diese Weise hat Spitex Zürich Limmat jährlich 27% wiederkehrende Einsparungen erreicht und Prozesse für sich und Lieferanten verbessert. Schliesslich wurden Ansätze der «Green Procurement» aufgezeigt und Anregungen für eine umweltfreundliche Beschaffung mitgegeben. Im Abschluss konnten die konkreten Fragen der einzelnen Teilnehmenden diskutiert und beantwortet werden.

Der zweite Anlass findet am 26. Januar 2022 in Zürich statt, bei Interesse können Sie sich gerne hier anmelden.

Weitere Informationen zum Anlass finden Sie hier.