Zewo-Zertifizierung: Veranstaltungshinweis vom 13. März

von am 03. Februar 2023 in Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Zewo-Zertifizierung: Veranstaltungshinweis vom 13. März

Zewo-Zertifizierung: Veranstaltungshinweis vom 13. März

So machen Sie Ihre Rechnungslegung fit für die Zewo-Zertifizierung. Am 13. März findet der Erfahrungsaustausch zum Thema Zewo-Zertifizierung in Zürich statt. Martina Ziegerer, Geschäftsleitung ZEWO, präsentiert eine Übersicht zu den häufigsten Stolpersteinen dieses Themas sowie Tipps, wie diese vermieden werden können. Immerhin werden alle fünf Jahre die Zewo-Organisationen neu zertifiziert. Es wird geprüft, ob die 21 Zewo Standards, welche verschiedene Aspekte einer gemeinnützigen Organisation betreffen, eingehalten werden. Datum: 13. März...

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Agilität konkret: Veranstaltungshinweis vom 6. April

von am 02. Februar 2023 in Allgemein, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Agilität konkret: Veranstaltungshinweis vom 6. April

Agilität konkret: Veranstaltungshinweis vom 6. April

Wie gehe ich die ersten Schritte in Richtung Selbstorganisation an? Was sind die Auswirkungen auf die administrativen Bereiche? Am 6. April findet der Erfahrungsaustausch zum Thema Agilität in Zürich statt. Martin Diethelm, B’VM zeigt in einem Inputreferat auf, was die Beweggründe einer Organisation für die Auseinandersetzung mit agilen Organisationsform sind und schildert konkrete Umsetzungsbeispiele. Ebenfalls zeigt Regina Meier, Greenpeace Schweiz in ihrem Referat, wie der Transformationsprozess bei Greenpeace Schweiz konkret ablief....

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Integrierte Planung – keine Insellösungen – Effiziente Planung bei der NPO – Rückblick

von am 24. November 2022 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Integrierte Planung – keine Insellösungen – Effiziente Planung bei der NPO – Rückblick

Jedes Unternehmen und NPO kennt das von sich selbst: Die Planungsrunde für das nächste Jahr steht an und einmal mehr muss viel Aufwand in die Bearbeitung der Planungs-Excelfiles investiert werden. Einerseits damit die aktuelle Organisationsstruktur sich darin widerspiegelt, andererseits auch damit aktuelle Ist-Daten als Referenzgrössen zur Verfügung stehen. Gegen Ende der Planungsphase müssen dann die losgelösten Exceldateien an zentraler Stelle zusammengefasst und in mühsamer Arbeit in ein Finanzbudget überführt werden. Im Mittelpunkt dieser...

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Doppelfunktion Finanzen und ICT: Wie stelle ich eine moderne, kosteneffiziente ICT-Umgebung bereit? – Rückblick

von am 04. Juli 2022 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Doppelfunktion Finanzen und ICT: Wie stelle ich eine moderne, kosteneffiziente ICT-Umgebung bereit? – Rückblick

In kleinen Organisationen lohnt es sich nicht, eine eigene ICT-Abteilung zu betreiben. Die Verantwortung für die Informations- und Kommunikationstechnologie liegt dann oft bei der Person, die die Finanzen verantwortet. Diese sieht sich vor die Herausforderung gestellt, die rasanten technologischen Entwicklungen zu verfolgen und Lösungen bereitzustellen, die den Ansprüchen der Organisation gerecht werden und wirtschaftlich vertretbar sind. Im Zentrum dieser ERFA steht ein informeller Austausch zu den diesbezüglichen Herausforderungen und...

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Immobilien Finanzierung und Refinanzierung kinderleicht und zu bestmöglichen Marktpreisen – Rückblick

von am 10. Juni 2022 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Immobilien Finanzierung und Refinanzierung kinderleicht und zu bestmöglichen Marktpreisen – Rückblick

Bei Projekt-, Immobilien- oder Liquiditätsfinanzierungen kommt unweigerlich die Frage nach den Kosten und der optimalen Finanzierungsstrategie auf. Besonders bei NPOs ist die nachhaltige Finanzierung von elementarer Bedeutung. Doch bei der heutigen Marktlage und steigender Komplexität, ist es immer schwieriger, Finanzierungen objektiv zu vergleichen und zu bewerten, sowie die richtige Finanzierungsstrategie zu finden. In dieser ERFA erklärte die Loanboox interessierten Finanzverantwortlichen von Heimen, Alters-und Pflegeinstitutionen und...

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Personalressourcensteuerung unter Beizug des Individuellen Betreuungsbedarf (IBB): Möglichkeiten und Grenzen – Rückblick

von am 06. Juni 2022 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Personalressourcensteuerung unter Beizug des Individuellen Betreuungsbedarf (IBB): Möglichkeiten und Grenzen – Rückblick

In den vergangenen Jahren haben verschiedene Kantone, so auch der Kanton Zürich, zur Finanzierung von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen das System des Individuellen Betreuungsbedarfs (IBB) eingeführt. Gleichzeitig stehen soziale Einrichtungen vor der Herausforderung, ihre grösste Aufwandsposition, den Personalaufwand, effektiv und effizient zu managen. Es stellt sich die Frage, inwieweit das Einstufungsinstrument IBB auch zur Personalressourcensteuerung herangezogen werden kann. Dieser Frage gingen die Teilnehmer der...

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Finanzierung von Pflegeheimen mit professioneller Immobilieneigentümerin Rückblick

von am 29. April 2022 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Finanzierung von Pflegeheimen mit professioneller Immobilieneigentümerin Rückblick

Finanzierung von Pflegeheimen mit professioneller Immobilieneigentümerin Rückblick

Welche Möglichkeiten bietet beim Bau eines Pflegeheims eine Partnerschaft mit einer professionellen Immobilieneigentümerin? Welche Vor- und Nachteile entstehen durch diese Zusammenarbeit? Am 26. April stellten Beat Brand, Domicil Bern AG und Nils Linsi , Swiss Life Asset Management AG, moderiert von Diana Schreiner-Nawratil, Gemeinde Küsnacht ihre Erfahrungen und ihr gemeinsames Immobilienprojekt zu diesem Thema vor. Dabei wurde von Ihnen erklärt, welche Punkte bei einer solchen Zusammenarbeit besonders wichtig sind. Auch zeigten sie auf,...

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Ergänzungsmöglichkeiten bei QR Rechnungen der PostFinance: Rückblick und Unterlagen

von am 01. April 2022 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ergänzungsmöglichkeiten bei QR Rechnungen der PostFinance: Rückblick und Unterlagen

Ergänzungsmöglichkeiten bei QR Rechnungen der PostFinance: Rückblick und Unterlagen

Mit der Umstellung auf die QR Rechnung entfällt die Möglichkeit, nachträglich handschriftlich Vermerke anzubringen. NPO sind für die Zuordnung der Spenden allerdings auf das Anbringen einer Bemerkung angewiesen. Am 31. März stellte Marco Magistris, PostFinance, moderiert von Dominik Heitzmann, UZH Foundation, in einem Webinar die neue Lösung der PostFinance vor. Die Lösung beinhaltet eine einfache, papierlose Abwicklung für Spenden in den Filialen der Post. Spontane Spendeneingänge, Spendenaufrufe bei welchen Sie keine QR-Rechnungen versenden...

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Interna: Berufung Co-Präsidentin Karin Haldimann in FER Fach-Kommission; Vorstellung Birgit van Haltern und René Walser

von am 27. Januar 2022 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Interna: Berufung Co-Präsidentin Karin Haldimann in FER Fach-Kommission; Vorstellung Birgit van Haltern und René Walser

Interna: Berufung Co-Präsidentin Karin Haldimann in FER Fach-Kommission; Vorstellung Birgit van Haltern und René Walser

Berufung in die Fach-Kommission der Swiss GAAP FER Stiftung von Co-Präsidentin Karin Haldimann Wir möchten unserer Co-Präsidentin Karin Haldimann herzlich zu ihrer Berufung (per 01.01.2022) in die Fach-Kommission der Swiss GAAP FER Stiftung gratulieren. Wir wünschen Ihr viel Glück und Erfolg bei Ihren neuen Herausforderungen und freuen uns auf eine vertieftere Zusammenarbeit mit der Swiss GAAP FER Stiftung. Karin Haldimann ist Wirtschaftsprüferin und seit Leiterin Finanzen & Controlling vom Hauptquartier der Heilsarmee Schweiz. An der...

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Rückblick ERFA Einkauf & Vergabeverfahren

von am 03. Dezember 2021 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rückblick ERFA Einkauf & Vergabeverfahren

Rückblick ERFA Einkauf & Vergabeverfahren

  Viele NPO verfügen über keine eigene Einkaufsorganisation. Dennoch ist das Thema präsent und wichtig. Wie kann auch ohne Einkaufsorganisation ein erfolgreicher Einkaufsprozess stattfinden? Und wie kann auf einfache Art und Weise optimiert werden? Zu diesem Thema richtet Daniel Boller, CFO Spitex Zürich Limmat AG, zwei Anlässe zusammen mit Bastian Fritschi und Farid Assaf von der Melioris Einkaufsberatung AG aus. Am 1. Dezember 2021 fand der erste von zwei Anlässen zum Thema Einkauf & Vergabeverfahren statt. Anstoss zu dieser...

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