Posted by on 10. Juni 2022 in Allgemein |

Bei Projekt-, Immobilien- oder Liquiditätsfinanzierungen kommt unweigerlich die Frage nach den Kosten und der optimalen Finanzierungsstrategie auf. Besonders bei NPOs ist die nachhaltige Finanzierung von elementarer Bedeutung. Doch bei der heutigen Marktlage und steigender Komplexität, ist es immer schwieriger, Finanzierungen objektiv zu vergleichen und zu bewerten, sowie die richtige Finanzierungsstrategie zu finden.
In dieser ERFA erklärte die Loanboox interessierten Finanzverantwortlichen von Heimen, Alters-und Pflegeinstitutionen und Spitälern, was bei der Strategie und Finanzausschreibungen berücksichtigt werden muss. Zusätzlich erläuterte das Kompetenzzentrum Loanboox seine technologie-unterstützende Lösungen für NPOs und welche Vorteile ein Partner wie die Loanboox bieten.

Dieser Frage und Herausforderung gingen die Teilnehmer der ERFA-Veranstaltung für NPOs am Dienstag, 09. Juni 2022, nach. Das Inputreferat von Pius Bernet,  und Andi Burri, erläuterte den Teilnehmern zunächst, die Vielzahl von Fragen bei der Finanzierung von öffentlichen Einrichtungen, Betrieben und NPOs stellen. Dabei wurde die Komplexität und potentiellen Probleme der Thematik hervorgehoben und ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl der richtigen Kreditgeber, das Finden der günstigsten Zinsen und Optimierung von Finanzierungen gelegt. Im Anschluss wurde in einem Case, die Zusammenarbeit zwischen der SSBL und der Loanboox bei einer Refinanzierungen veranschaulicht und die Vorteile einer solchen Partnerschaft für NPOs gezeigt.

Danach stellte Andi Burri vor und veranschaulichte, wie die Loanboox NPOs bei der Finanzierung/Refinanzierung unterstützen kann:

  • Finanzierungsstrategie und Simulation der Kosten
  • Schnelle und transparente Finanzierung zu attraktiven Konditionen
  • Überblick über aktuelle Marktentwicklungen und Investorenverhalten
  • Einfache Verwaltung Ihrer Darlehen

Der anschliessende Erfahrungsaustausch, moderiert von Milos Mitrovic, zeigte wie hoch das Interesse, an diesem wiederkehrenden Thema bei vielen Institutionen ist. Besonders deutlich wurde, dass eine Optimierung der «Immobilien Finanzierung und Refinanzierung» essentiell ist und bei vielen NPOs noch viel Potential in diesem Gebiet besteht.

Einen herzlichen Dank an die Referenten Pius Bernet, VR-Präsident des Alters- und Gesundheitszentrum Adligenswil AG und Andi Burri, Geschäftsführer der Loanboox, Zürich, sowie unserem Moderator Milos Mitrovic, Leiter Immobilien Nordwestschweiz der BDO AG für ihr Engagement. Natürlich möchten wir uns auch bei sämtlichen Teilnehmenden für ihr Interesse und Imput am Thema bedanken.