Swiss GAAP FER führt mit der Gültigkeit ab 1.1.2024 einen neuen Standard ein, der vor allem für Nonprofit-Organisationen im KVG- und IVSE-Bereich von Relevanz ist. Die Fachempfehlung FER 28 betrifft die Zuwendungen der öffentlichen Hand. An den ERFAs vom 27.10. und 3.11.2023 zeigten Angela Frei und Fritz Imfeld von REDI AG Treuhand den Inhalt und die Implikationen des neuen Standards auf.
Ebenfalls zeigten die Referenten anhand von konkreten Beispielen, wie sich der Standard umsetzen lässt. Für die zahlreich erschienen Teilnehmenden war es hilfreich, die noch offenen Fragen stellen zu können und von den anderen Organisationen zu hören, wie sie spezifische Fälle umsetzen werden.
Obwohl der Standard erst den Geschäftsabschluss 2024 betrifft, lohnt es sich für Vergleichszwecke mit Vorjahreszahlen und aufgrund möglicherweise anstehender grösserer Aufgaben zur Aufarbeitung der Vermögenswerte sich bereits jetzt mit dem Standard zu befassen. In den Diskussionen zeigte sich, dass der Grundsatz des neuen Standards verständlich ist, in spezifischen Einzelfragen aber noch Unsicherheiten bestehen.
Der Anlass findet diesen Freitag nochmals online statt.
Einen herzlichen Dank an Angela Frei und Fritz Imfeld, Redi Treuhand AG für die wertvollen Informationen und den kompetenten Austausch.
Für Mitglieder des NPO Finanzforum stehen die Unterlagen im Mitgliederbereich zur Verfügung.