Posted by on 01. April 2022 in Allgemein |

Mit der Umstellung auf die QR Rechnung entfällt die Möglichkeit, nachträglich handschriftlich Vermerke anzubringen. NPO sind für die Zuordnung der Spenden allerdings auf das Anbringen einer Bemerkung angewiesen.

Am 31. März stellte Marco Magistris, PostFinance, moderiert von Dominik Heitzmann, UZH Foundation, in einem Webinar die neue Lösung der PostFinance vor. Die Lösung beinhaltet eine einfache, papierlose Abwicklung für Spenden in den Filialen der Post. Spontane Spendeneingänge, Spendenaufrufe bei welchen Sie keine QR-Rechnungen versenden oder einbezahlte Trauerspenden können damit in den Filialen der Post weiterhin abgewickelt werden.

Im Webinar thematisiert wurde die operative Abwicklung, die Preisgestaltung sowie die Umsetzung. Ebenfalls wurden zahlreiche Fragen entgegengenommen und beantwortet. Die Unterlagen stehen allen Interessenten frei zur Verfügung:

  • Startpräsentation NPO Finanzforum [PDF]
  • Präsentation PostFinance [PDF]
  • Aufzeichnung des Webinars [link]